Ohne Tourenplanung einfach losfahren – so wie ich es am meisten liebe. Dieses Jahr hat es bis in den Herbst gedauert, aber dann umso schöner 😉
    Wer es noch nicht kennt, checkt mal das Hookabike aus – viel einfacher als Fahrrad Schieben – bin ein großer Fan – das Video ist nicht gesponsort 😉
    Hookabike: https://pushcomponents.com/produkt/hookabike/#a_aid=peterbaumeister&a_cid=cff581d2&chan=YT

Ab November geht es los mit unseren 4 großen Abenteuern aus diesem Jahr – freut euch drauf 😉

mein Bike:

CUBE Stereo ONE44 C:62 Pro carbon´n´black (2023)

Meine Packliste: https://docs.google.com/document/d/1jFR1ULAnQmdCMbJjFfFmwbg92NJ1WCSraZu0yME4CFE/edit?usp=sharing

Meine Route:

Folge mir auch auf instagram: https://www.instagram.com/peter.baumeister/
    📬Business Email: peter@baumeister-dv.de

Schaut gerne auch bei meinen anderen Abenteuer Projekten vorbei:
    Bike & Ski Winter Transalp: https://youtu.be/-kZRBuR1-cw
    Packrafting the alps: https://www.youtube.com/watch?v=9Aexr7E7Q-0&t=0s
    Caucasus Crossing: https://www.youtube.com/watch?v=wzr3J2BFSuc&t=0s
    Bikepacking from Germany to Lissbon: https://www.youtube.com/playlist?list=PLKt76hIYujCD-ao0ogpTFtZcuyv7b2_Nc
    Himalaya expedition: https://www.youtube.com/watch?v=2gs-0vIZwzo&t=0s
    Bikepacking München Nizza: https://www.youtube.com/watch?v=9mEy6fSvnc4&t=0s
    #mountainbike #bikepacking #transalp

📌Wenn dir meine Videos gefallen, abboniere gerne meinen Kanal, gib mir einen Daumen nach oben und hinterlasse mir ein Kommentar 😉

🤗 Danke fürs Anschauen! 🤗
    LIKE || COMMENT || SHARE || SUBSCRIBE

00:00 Was habe ich vor?
    01:10 Ammergauer Alpen, Plansee
    04:40 Allgäuer Alpen Überquerung, Landsberger Hütte
    12:30 Lechtaler Alpen Überquerung, Anhalter Hütte
    19:40 Karwendel, Halleranger Alm, Sunntiger Spitze

Hallo Freunde es ist Freitag der 6 Oktober und ich habe festgestellt dass ich dieses Jahr noch gar keine solo mehrtages bikeour gemacht habe und ich glaube diese so somit die letzte Chance wo das sinnvoll möglich ist weil es ist traumhaft das Wetter vorher gesagt ich habe krass Bock jetzt noch ein kleines

Abenteuer zu erleben deswegen habe ich jetzt gerade mein Bike gesattelt und bin einfach mal drauf losgefahren keine Ahnung 5 se Tage irgendwie frei Schnauze zu grob Ammergau Alpen tnheimertal allg lechtp mimingerkette und kavendel undterstein so in dem Bereich wer mich aufhalten mein Ziel tatsächlich ist es

Noch ein paar wilde Pässe zu finden wo ich mein Bike drüber tragen kann und noch ein paar Nächte an den Bergen zu verbringen keine Ahnung ob das klappen wird ich wir werden rausfinden ich ne mit viel Spaß mit dem [Musik] Video [Musik] trhaft nachdem ich im letzten Jahr

Jeweils vier bis 5 Monate in Südtirol und innsburg gelebt habe bin ich eigentlich jetzt gerade wieder in München und bin fleißig am Schneiden von unseren vier großen abenteuerprojekten dieses Jahr die ja ab November rauskommen für alle die es noch nicht mit bekommen haben ab November geht es los mit der Veröffentlichung von unseren

Vier großen abenteuerprojekten aus diesem Jahr zuerst die große sommertransalb mit dem gesamten Team dann unsere Bike Rafting Expedition durch Schottland gefolgt von unserer großen Bike packing antenüberquerung in Peru und schließlich noch unsere allererste skitransalp wer das nicht verpassen will sollte unbedingt meinen Kanal abonnieren das heißt ich habe eigentlich eh genug

Zu tun und nicht unbedingt Zeit noch ein weiteres Video zu schneiden deswegen werde ich mir für dieses Video so eine kleinen challeng setzen und das Ding an maximum einem Tag zusammenbasteln also quick and dirty aber ich glaube es trotzdem geil ich hab die Drohne dabei und die GoPro meine Kamera habe ich auf

Der mal wieder geschrottet die ist gerade Reparatur aber das ist trotzdem ein geiles Abenteuer und ich bin wirklich mega hyped so geil ja was habe ich denn jetzt eigentlich zumindest Co vor heute also bin heute morgen in meinem Zug schon recht früh rausgefahren aus München nach penberg und wollte unbedingt noch mal

Mein wunderbares multicycle fuli ausfahren hab das also ready gemacht und bin jetzt in penberg losgefahren Richtung nurau und werd bisschen schummeln weil wer ein paar Kilometer mit Zug ersparen da wer ich wahscheinlich Norm zu geizig aber da ich Deutschland Ticket habe ja l ein B aus und fahren im Zug von monau

Bis nach Garmisch und viicht soar noch bis nach kesne und von dort geht’s dann los Richtung Plansee und ins Lechtal und dann rein die Bergetappe und tatsächlich habe ich wirklich Bock mein Fahrad ein bisschen rumzutragen weil ich bin mittlerweile riesen Fan von dem hkebike System ein absolut geiles teil und deswegen wird es

Eine richtig geile Kombi aus bike and hike aber halt wirklich hike mit dem Fahrrad auf dem Rücken ist eine coole Sache und damit ermöglichen sich so viel neue Wege da habe ich richtig Bock drauf und ich glaube es wird heute zum ersten Mal zum Einsatz kommen dann morgen auch

Genau übernachtet wird hoffentlich dann in in an der alfinshütte heute hat noch offener morgen die Hütte die ich vor hab hat nicht offen die hat schon Winterpause aber ich habe mir ein Alpenvereins Schlüssel organisiert und werde dann da ein bisschen selbstversorge machen ja mal schauen wie

Das klappt das ist jetzt mal der Plan für Tag 1 yay ja und dann ging es los von grieen mit der Zugspitze im Rücken an der niederernach entlang Richtung Plansee [Musik] [Applaus] [Musik] [Musik] so ich habe jetzt die ersten 90 km und 1000 Höhenmeter in den Beinen bin jetzt

In Weißenbach am Lech das ist genau da wo wir letztes Jahr bei unserer packrafting Tour mit den Rafts am Lech vorbeigekommen sind coole Erinnerungen und jetzt gab’s eine kleine Stärkung mit lecker Apfelstrudel und ein Käffchen und jetzt geht rein an die Höhen in die Bergetappe rein ins Tannheimer Tal und dann hoch

Zur Landsberger Hütte genau das ist der Plan also nachmittags Höhenmeter let’s go das ist gut steil oh yes oh ist das schön hier brutal schaut euch das [Musik] Anu jetzt gibt’s noch eine letzte Stärkung und dann geht’s noch mal 900 m hoch ziemlich steil und dann noch mal Vollgas let’s [Musik]

Go ich muss echt ganz da hoch also schon noch einiges vor mir aber Gott es ist so wunderschön im Abendlicht [Musik] Wahnsinn [Musik] Alter B gleich oben ist das schön schon wieder ah krass ja Bo vielleicht wenn ich Glück habe ich noch ein paar Sonnenstrahlen ab ja ja

Alter wenn es das nicht werde ich auch nicht ah ist das schön hier [Musik] ja so und jetzt wird noch ein bisschen gehuebikt in der [Musik] Abendstimmung ist so geil das Teil händefrei das ist wie Wandern mit einem bisschen schwereren Rucksack unfassbar gut [Musik] oh ja geil Wahnsinn

Ich glaub da kann man jetzt sogar Biss trailen juu ah ist das schön [Musik] [Musik] hier [Musik] oh wow ist das gerade eine tolle Stimmung hab’s geschafft was ein geisteskrank geiler Tag die Alpen sind so geil 2200 hm und 105 km 30 davon dem Zug wahnsinnig geil jetzt gibt’s eine

Ruhige Nacht und dann morgen schiebe ich mein Rad oder trag über den passt da drüber und überquer diesen diesen gebirgskam einmal ich weiß nicht ob man das sieht dass der Himmel ist gerade so richtig geil blau al so richtig geil rot lila unheimlich schön jetzt mus ich nur noch

Hoffen dass die Hütte noch ein Platz für mich hat weil ich hab natürlich nicht reserviert aber für einen eine Person im Bettenlager ist immer Platz alri also wir sehen uns morgen gute Nacht [Musik] okay wunderschönen guten Morgen von Tag 2 in der wunderschönen Hütte hier Landsberger Hütte ziemlich viel los gewesen s viel

Leute aber gut geschlafen frisch gestärkt und jetzt geht’s direkt rein nächste schiebeetappe und ich will mich da hoch zu diesem passarbeiten trageetappe eh leider sehr viel los aber es hilft Dir nichts ich denke mal spätestens nach dem Pass bin ich wieder allein unterwegs also [Musik] [Musik] m oh ja

Geschafftbike sorry dass ich so oft erwähne aber das ist so geil das revolutioniert gerade total mein mein Bergerlebnis weil man kann einfach echt normale Wanderung machen dabei okay [Musik] ich [Musik] so jetzt ist mir zu viel los am gfel jetzt geht’s runter zurück zum Bike und dann geht’s

Irgendwo da lang und dann runter ins te let [Musik] go [Musik] [Musik] [Musik] yes wow das war richtig geil ich dachte eigentlich dass ich mehr schieben muss aber ich konnte glaube ich 80% fahren ja also war es halbwegs sinnvoll das Ding ist bei sowas geht’s mir gar nicht um

Die Abfahrt mir geht echt um diesen überquerungs dananken ich find es ultra geil auf der einen Seite hochzug gehen auf der anderen Seite runter zu gehen und das macht eigentlich fast nurtim Fahrrad Sinn weil wenn ich jetzt zu Fuß hier wäre müsste ich ja noch ewig rauslatschen und beim Fahrrad kann ich

Einfach straight weiterfahren einfach ein eine herrliche Kombi bike and hike mit dem hckebike bei [Musik] traumherbst so ich bineder unten am Lech und genau hier sind wir letztes Jahr vorbei geraftet geil geile Erinnerungen und tatsächlich h ich auch wieder Bock drauf wenn ich jetzt noch ein Boot dabei hätte

Könnte ich einfach Boot fahren okay jetzt gibt’s lange ausgiebige Mittagspause also jetzt gerade rechts vom Lech sind die algalpen da war ich gerade und links vom Lech sind die lechall Alpen und da geht’s für mich dann heute Nachmittag rein das heißt jetzt Proviant aufstocken Sonne genießen ja

So jetzt habe ich mir einen riesen Codon blö reingepfetzt und meine Reserven aufgestockt denn heute Abend gibt’s Selbstversorgerhütte yay und es geht eigentlich quasi direkt in der nächste hö in die nächste Bergetappe ich habe eiglich noch gar keine Strecke zurückgelegt heute aber will ich auch gar nicht ich will einfach

Nur hoch und habe wieder ein sehr wildes Tal gefunden wo ich jetzt mich hochschieben werde heute Nachmittag aber ich habe einfach Bock drauf neue Sachen zu entdecken die eben nicht ganz normal sind also schauen mal ob das was wird da hoch geht’s jetzt come [Musik] [Musik] on der gemütliche Teil ist vorbei jetzt

Ging’s hier schön am Bach hoch jetzt habe ich den Bach einmal gequert und ab jetzt geht’s in 500 Höhenmeter Wanderweg h [Musik] Bike also das System klappt auch als normale Wanderung ich sehe es ein bisschen so als ich als ich schm im Himalaya war hatten wir auch so 20 25 kg

Schwere Rucksäcke das ist jetzt das gleiche also man ich denke mir so da muss man eigentlich auch normale wander machen können und ja klappt gut soweit leider ist bisschen zugezogen bisschen bewölkt herbstlich aber regnen soll es eigentlich nicht GI kleine Pause und dann geht’s [Musik] weiter [Musik] geil da hinten ist gerade

Sonnenuntergang die Sonne spitzelt noch ein ganz bisschen durch herrlich und ich bin gleich an der Hütte wieder mal ideal ausgtimt und dann schaue ich mir mal den Winterraum an das ist immer so ein bisschen eine Blackbox manche sind super geil ausgebaut wie an der kaltenberghütte manche sind mega

Basic also schauen mal was mich da [Musik] [Musik] erwartet okay das war’s von Tag 2 ein wunderbarer Tag jetzt zu Ende ich Sch rein es sind sogar ein paar Leute da und dann geht’s morgen weiter morgen früh im Dunkeln wahrscheinlich noch darüber und versuch dann über den Pass

Mich drüber zu tragen und dann geht’s morgen ins kavendel dazu morgen noch mal mehr Intros also ich schau mal da rein sag schon mal gute Nacht bis [Musik] morgen einen wunderschönen guten morgen hier von Tag 3 auf der anhalterhütte ziemlich Dusel gehabt im Winterraum waren eine Sechsergruppe Jungs die haben

Noch heftig aufgekocht mit kä kpatzen ja jetzt bin ich gut erholt es ist 6:30 und ich huebik das Fahrrad jetzt gleich mal auf den nächsten Pass wo ich dann hoffentlich zum Sonnenaufgang oben ankommen werde und dann muss ich so schnell es geht ins kavendel da treff ich mich näich mit ein

Paar Leuten also let’s go [Musik] [Musik] schade ich werde wohl nicht mit einem Sonnenaufgang belohnt da hängen Wolken im Horizont zu [Musik] [Musik] schade [Musik] [Musik] so jetzt geht’s an die Abfahrt runter nach Imst let’s [Musik] [Applaus] [Musik] [Musik] go [Musik] okay jetzt bin ich von da runter

Gekommen und jetzt auf der Passstraße und jetzt muss ich runter ins intal ein bisschen Strecke machen und nach schanit weil um 11:30 Uhr muss ich mich da treffen weil ich bin eingeladen vom alpin bergmagazin zu einem Networking Wanderevent für zwei Tage auf die Halle an Alm das heißt Nachmittag geht’s ins

Kwendel rein ja also heute morgen kwendel das heißt jetzt Abfahrt let’s [Musik] go dann ging es runter bis zum innen und von da musste ich mich etwas beeilen also 30 km am innen entlang und dann eine 700 höhenmer Bergetappe über mösas bis nach Scham hoch ich komme für das alpin bergmagazin habe

Ich in der Vergangenheit bereits ein paar Artikel zu unseren Abenteuern geschrieben und deshalb war ich eingeladen bei den freundschaftszagen teilzunehmen ein Networking Event auf der Halle ang Alm im kavendel bei dem sowohl andere Autoren als auch Kollegen aus der Sportindustrie Ansprechpartner von pragenturen und natürlich das gesamte alpinam mit dabei

Waren am nächsten Morgen haben wir noch zusammen die sundtigerspitze bestiegen und dann ging es zurück nach scharitz super spannend für mich damit dabei zu sein und neue Kontakte zu knüpfen vielen Dank an alpin für die tolle Einladung und ich hoffe dass ich auch in Zukunft Artikel für euch schreiben [Musik] darf [Musik]

Ja und jetzt sitze ich hier in scharit auf einer Bank und habe ein bisschen Tourenplanung gemacht wie es jetzt weitergeht und ich glaube dabei ist eine richtige Schnapsidee rausgekommen denn ich werde morgen zum Abschluss noch versuchen die Zugspitze zu besteigen ich habe schon das ganze Jahr über eine

Ziemlich abgespacete Route im Kopf und morgen ist somit die letzte Chance auch wirklich umzusetzen außerdem bin ich hier fast am Ausgangspunkt wo ich morgen starten will und das deswegen werde ich es einfach mal versuchen morgen auf die Zugspitze zu rennen es wird ein Trailrun über eine ganz abgefahrene Route die man

So glaube ich normweise nicht macht das heißt der Plan jetzt ist ich fahre nach Leutasch werde da bei einem Kumpel übernachten und morgen geht’s dann los auf die Zugspitze der Zugspitz Trail Run wird allerdings ein separates Video werden denn ich werde dieses Video jetzt hier beenden vier absolut geniale

Herbsttage in den Alpen verbracht allger Alpen überquert lechall Alpen überquert im kavendel gewesen und morgen noch die das Wetterstein Gebirge überqueren einfach nur ein Traum hab es krass geliebt danke fürs anschauen ich hoffe es hat euch auch ein bisschen Spaß gemacht mit dabei zu sein und wir sehen

Uns im nächsten Video bis bald [Musik] tschüssi

1. Mega Runde, super Inspiration für nächstes Jahr, ist genau mein Ding !! Und dann noch hintendrauf nen Zugspitz Trailrun mit 3000hm gepackt !!!
      Respekt und Hut ab 😉

2. Mega coole Tour! Auch ohne die große Kamera und mit weniger Zeit fürs Schneiden hast du da ein richtig cooles Video mit sehr schönen Aufnahmen abgeliefert. ❤
      Ich habe gleich Bock darauf bekommen die nächsten Jahre auch mal mehr in den Allgäuer und Lechtaler Alpen Touren zu machen.

3. Super Video und mal wieder sehr inspirierend 👍 Hookabike: kann der Strap die Tour über am Bike und die Aufnahme am Rucksack bleiben, ohne zu stören?
      Hast du schon einmal eine Tour von Garmisch nach Bozen gemacht? Würde mich über ein Touren Vorschlag sehr freuen 😀