Folge 27: Gefährliches LKW Manöver, Überholen im Gegenverkehr, RotfahrerInnen – Dashcam (Berlin Cycling Diary)

    Der tägliche Wahnsinn mit dem #Fahrrad in #Berlin. Ganz egal ob RotfahrerInnen, falsch geparkte Autos oder sonstige kritische Situationen. Es geht mir hier nicht darum einzelne Verkehrsteilnehmer gegeneinander auszuspielen, sondern Bewusstsein für Gefahrensituationen für die schwächeren VerkehrsteilnehmerInnen zu Fuß und mit dem Rad zu schaffen.

    📨 VIDEOSPENDE
    Du möchtest eine Videospende einreichen? Hier alle Infos: https://www.berlincyclingdiary.de/#videospende

    ⏰ ZEITSTEMPEL
    0:05 Fahrt nicht über rot
    0:20 Rücksichtslos
    0:31 Doch kein Anlieger
    0:47 Die Farbe ist egal
    0:54 Achtung Kind (Videospende von swissbikeguy)
    1:21 Mehr Abstand bitte
    1:36 Ab über die Sperrfläche
    1:45 Protected Bike Lane
    2:00 Der Wanderbeton
    2:12 RTW muss durch
    2:41 LKW ungebremst (Videospende von Robert)
    2:54 Wie kommst du denn da hin?
    3:15 Unnötig überholt
    3:34 Müllwagen übersehen?
    4:03 Lemminge gehen auch bei rot
    4:24 Überholen in den Gegenverkehr
    4:37 Nötigung am Zebrastreifen
    4:51 Ampel für Radler ist rot (Videospende von https://www.youtube.com/@-Gothicgirl- )
    5:15 Ach, du parkst
    5:32 Winke Winke
    5:43 Achtung beim Abbiegen
    5:57 Bleibt auf euren Fahrstreifen
    6:14 “übersehen”
    6:28 So normal (Videospende von twitter/@muehlendahl )
    6:38 Auf dem Schutzstreifen
    6:50 nicht die Demo kreuzen
    7:17 Noch schnell über rot
    7:25 Absolutes Chaos
    8:25 Sonnenuntergang, hach

    📹 AUSTATTUNG
    (Promo) Ich verwende für meine Aufnahmen die @Cycliq Fly12 Sport Kamera. Be Safe and Be Seen with Cycliq. https://cycliq.com/bike-cameras/fly12-sport/ Ein Test zu der Kamera in diesem Video könnt ihr hier finden: https://youtu.be/uetRW4xdJ6Q

    Alle Aufnahmen stammen von mir, außer anders gekennzeichnet.
    Videospende: https://www.berlincyclingdiary.de/#videospende

    Für alle Kommentare gilt die Netiquette https://www.berlincyclingdiary.de/netiquette.html

    Footage
    Finger Icons erstellt von Smashicons – Flaticon: https://www.flaticon.com/de/kostenloses-icon/zeige-hand_247660

    Die Inhalte dieses Videos sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, Vervielfältigung oder Verbreitung des Materials ist untersagt. Wenn du Teile dieses Videos in deinen eigenen Inhalten verwenden möchtest, kontaktiere uns bitte im Voraus, um die erforderliche Genehmigung einzuholen.

    26 Comments

    1. Die Kreuzung U-Eberswalder finde ich schrecklich. Die Wege sind voll mit Menschen, die Radwege voll, Drängler von hinten, Geisterfahrer, Touristen die auf dem Radweg, Autofahrer wie in deinem Video. Da hilft nur Gelassenheit. Trotzdem bin ich froh, wenn ich an der Kreuzung vorbei bin.

    2. 4:12 ja das Alexa da ist das grob fahrlässig direkt bei grün rüber zu fahren da laufen immer mindestens 10 Personen noch bei rot und das in dem Tempo das sie es nicht rechtzeitig schaffen bis die Autofahrer/ Radfahrer Grün haben.

      Ähnliches gilt für die Friedrichstraße an der sbahn Station und an der u Bahn Station… Rot ist halt auch nur eine Farbe

    3. Rot an der Ampel ist doch für die meisten, egal ob Auto, Rad-und E-Scooterfahrer oder Fußgänger nur ein Vorschlag. In Berlin gang und gäbe (macht es aber nicht besser).

    4. Hm, warum eigentlich sollten die Radfahrer nicht bei rot rechts abbiegen, wo die Kraftfahrer grün für rechts haben? Beide haben eine eigene Spur. Nur, weil man zu geizig ist, die grüne Rechtsampel auch noch mal für Radfahrer zu installieren, ändert sich nichts daran, dass es völlig ungefährlich ist, dort rechts abzubiegen und völlig bescheuert, stattdessen da stehen zu bleiben.

    5. 4:04 Solche Ampeln sind in der Regel asymmetrisch geschaltet.
      Das heißt, die Ampel in Richtung Mittelinsel (die wir sehen) wird zuerst rot und später erst die von der Mittelinsel weg (die wir nicht sehen).
      Ziel der Sache ist, dass die Leute nicht auf der schmalen Mittelinsel warten müssen.
      Ich glaube, bei 4:15 sehe ich ganz links im Bild die Ampel für die Gegenseite, welche noch grün ist.

    6. 4:54 Hmm, wenn es Fahrradampeln gibt, gehen die der Hauptampel vor.
      Für den Geradeausverkehr gibt es eine Fahrradampel.
      Es gibt aber keine Fahrradampel explizit für Rechtsabbieger.
      In dem Fall würde ich vermuten, gilt die Hauptampel für Rechtsabbieger und nicht die Fahrradampel.

      Ne Quelle dafür hab ich aber nicht.
      Mich würde mal eure Meinung erzählen.

    7. 7:31 hab mich gerade gefragt warum wir uns überhaupt alle an Regeln halten. Gefühlt macht das eh nur noch die Hälfte. Dann ist mir mal ne Dienstreise nach Polen eingefallen wo wir 5 Unfälle an zwei Tagen gesehen hatten. Die Leute sind dementsprechend auch gefahren. Wir haben uns so an die Sicherheit durch die Regeln gewöhnt dass manche es als selbstverständlich ansehen. Also doch lieber an die Regeln halten auch wenn man es nicht merkt.

    8. 2:04 Ich denke die Betonteile werden durch den Luftstoss insbesondere bei größeren Fahrzeugen. Auf dem Video sieht es auch eher aus als wären die nur auf die Fahrbahn gestellt aber nicht befestigt.

    9. 7:10 Warum auch quer durch fahren, wenn man sich kurz anschließen und an der nächsten Ecke dezent wieder abbiegen kann? So habe ich schon die Critical Mass gekreuzt… hat wahrscheinlich niemand überhaupt bemerkt. 😄

    10. 0:31 Steht da auf dem Zusatzschild zur Fahrradstraße "Anlieger frei"? Und ist das in Berlin grundsätzlich so geregelt?

      In München haben alle Fahrradstraßen das Zusatzschild "Autos und Motorräder frei". Selbige drängeln dann gern oder überholen knapp, selbst wenn von vorn schon die nächsten Radler kommen, an denen dann mit vielleicht 50 cm Abstand vorbeigefahren wird.

      Dass in Fahrradstraßen Tempo 30 gilt, scheint auch noch nicht bei allen angekommen zu sein…

    11. 4:55 Ich würde da nicht ausschließen, dass ich nicht genauso über die rote Radampel fahren würde, wenn ich rechts abbiegen wollte.
      Es macht für den rechts abbiegenden Radverkehr auf dem separaten Radweg einfach überhaupt keinen Sinn, wieso dieser warten soll, während gleichzeitig die rechts abbiegenden Autos einen grünen Pfeil haben. Wieder maximal fahrradfreundlich geplant…

    12. 0:31 Ist denn dieser Fahrradstraßenabschnitt (meine Recherche: Berlin Charlottenstraße, Höhe Mittelstraße) wirklich nur für PKW-"Anlieger" erlaubt…?
      Dann müsste das genau so explizit am Beginnn der Fahrradstraße ausgeschildert sein ("nur Anlieger"). Ist es jedoch generell für PKW freigegeben, dann bedarf es keines Anliegens, also auch kein Aus- oder Einladen. Ja, dann darf ein Auto vorne hinein und hinten wieder heraus (unter Einhaltung der Regeln einer Fahrradstraße wie z.B. max. Tempo 30 und Rücksichtnahme auf Radler).

    13. 1:30 Hier steht ein Schild (im Video nicht zu erkennen, weil überbelichtet): Busspur nur Mo-Fr 6-20 Uhr. War es in diesem Zeitfenster?
      Berlin Getraudenstraße, Ecke Fischerinsel.

    14. 3:00 Fahrradstraßen können keine Vorfahrt über Kreuzungen haben, 'weil' es eine Fahrradstraße ist.
      Bei einer Kreuzung von zweien Fahrradstraßen gelten die normalen Vorfahrtsregelungen, d.h. Radler haben nicht per se Vorfahrt gegenüber anderen Fahrzeugen.
      Und wie soll es aussehen, wenn eine Fahrradstraße eine 'normale' Straße kreuzt und dann Vorfahrt haben soll? Das geht faktisch ebenso nur über entsprechende Vorfahrtregelungen (z.B. Schilder), was dann aber aus gleichem Grund nichts mit einer Fahrradstraße zu tun hat, da es wieder für jeden Verkehrsteilnehmer gültig ist.
      Wenn man also eine Fahrradstraße über eine 'normale' Kreuzung führen würde (möglicherweise auch mit einer farblichen Bodenmarkierung), die keine Schilder hat, dann gilt auch hier FÜR ALLE Rechts-vor-links.
      Ich hatte an anderer Stelle bereits erwähnt: eine Fahrradstraße erzeugt per se keine abweichende Vorfahrtsregelung an Kreuzungen im Vergleich zu 'normalen' Kreuzungen. Weder für Radler, noch für andere Verkehrsteilnehmer.

    15. 3:35 Hier musst du dir die Frage gefallen lassen, warum du nichts selbst (freiwillig) die Situation entschärft hast.
      Es ist nach meiner Recherche die Kreuzung Baerwaldstraße/Urbanstraße in Berlin. Du kommst aus der Baerwaldstraße und stehst mitten auf der Straße. Warum?
      Die Baerwaldstraße hat im Bereich des Baerwaldparks einen wunderbar befahrbaren Radweg neben der Straße. Der ist zwar nicht benutzungspflichtig, aber bietet sich bestens an, um dem PKW-Verkehr zu entgehen, schon aus Sicherheitsgründen. Der führt dann auch direkt mit einer gestrichelten Radspur über die Kreuzung, also wesentlich weiter rechts, und wird auch hinter der Kreuzung weitergeführt. Also schon im Eigeninteresse, und erst Recht, weil da eine Engstelle wegen der Baustelle kommt, wärst du hier viel besser (und sicherer) aufgehoben.

    16. Für den Algorithmus

      Ich fahre seit 20jahren alles in Berlin mit dem Rad an und diese Videos sind leider so typisch

      Welche dashcam würdest du für den kleinen Geldbeutel empfehlen

      Gruss und mach weiter

    17. Wir sind mittlerweile an einem Punkt an dem es echt komisch ist auf den Straßen. Zum einen gehen mir als Autofahrer die Radfahrer teilweise ziemlich auf die Nerven, wenn sie einfach vor mir auf die Straße ziehen und ich so bremsen muss, dass der G-Sensor meiner Dashcam anspringt. Zum anderen finde ich es traurig, dass sich eine Radfahrerin bei mir bedankt hat, weil ich ihr nicht die Vorfahrt genommen habe. Es ist doch nicht so schwer einfach mal gegenseitig Rücksicht zu nehmen auf andere im Straßenverkehr, sowohl Auto- als auch Radfahrer.

    Leave A Reply