► Dokumentationen auf Deutsch und in voller Länge anschauen – jetzt abonnieren: http://bit.ly/TemporaAbo
    ► Die FilmChronik Rheinhessen 1871 bis 1945 erzählt in einer einmaligen Zusammenstellung von zumeist erstmals veröffentlichten Filmbildern, in Interviews und Kartensequenzen die Geschichte der hessischen Rheinprovinz.

    RHEINHESSEN 1871 BIS 1945 (2009)
    FSK: Freigegeben ab 0 Jahren

    INHALTSANGABE:
    Rheinhessen ist heute ein Landesteil von Rheinland-Pfalz. 130 Jahre lang, von 1815 bis 1945, gehörte die Landschaft zwischen Worms, Mainz, Bingen und Alzey als Provinz zum Großherzogtum und späteren Volksstaat Hessen. Die FilmChronik Rheinhessen 1871 bis 1945 erzählt in einer einmaligen Zusammenstellung von zumeist erstmals veröffentlichten Filmbildern, in Interviews und Kartensequenzen die Geschichte der hessischen Rheinprovinz. Die Provinz Rheinhessen war der wirtschaftlich am meisten entwickelte Landesteil des Großherzogtums Hessen (-Darmstadt). Die historischen Filmaufnahmen aus privaten, staatlichen und Unternehmensarchiven geben einen Eindruck des Lebens im Rheintal, in den Städten Worms und Mainz, von Politik und Gesellschaft. Sie zeigen die Leistungen, die Rheinhessen wirtschaftlich und kulturell vollbracht hat. Es entsteht ein lebendige Reise in eine vergangene Zeit: Weinlese im Rheintal, die Kupferberg Sektproduktion in den 30er Jahren, ein Zeppelinflug über Oppenheim, Mainz und den Rhein, das mittelalterlich geprägte Stadtbild von Worms, der Abzug der Franzosen 1930, einen Ausflug der Jugend der Mainzer St. Christophs Pfarrei nach Neustadt am Odenwald, aber auch Kriegszerstörungen und das dramatische Kriegsende 1945 in Worms und Mainz und der Rheinübergang der Alliierten. In Interviews kommen Dr. Renate Ulmer, Leiterin des Museums der Darmstädter Mathildenhöhe, Dr. Gerold Bönnen, Leiter des Stadtarchives und des Jüdischen Museums in Worms und Prof. Dr. Eckhart G. Franz, Leiter des Großherzoglichen Familienarchivs in Darmstadt, zu Wort.
    #Dokumentation #Doku #Geschichte

    Werdet Tempora-Mitglied und genießt exklusive Vorteile:
    https://www.youtube.com/channel/UCr2KHkI9obF0fati5F67q5g/join

    COPYRIGHT:
    Die Lizenz zur Veröffentlichung dieses Films auf YouTube wurde ordnungsgemäß erworben.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: copyright.berlin@plaion.com

    PLAION PICTURES is a serious and legal video on demand company located in Berlin, Germany. We are holding proper license for all of our published movies. For any questions contact: copyright.berlin@plaion.com

    8 Comments

    1. Liebe Community,

      wie hat die Doku Euch gefallen? Wir fanden sie sehr interessant!

      Lasst uns wissen, wie es Euch gefallen hat und hinterlasst gerne einen Kommentar 😊🎬

    2. Eigentlich ganz gut. Einiges Neues erfahren. Dennoch sind manche Aussagen nicht ganz die Wahrheit, manche Aussagen auch wirklich überraschend gut.
      Vor allem Hessen stellte sich immer wieder gegen das Reich. Bismarck war kein Fan der dortigen Politik.
      Wäre aber Schade, wenn man sich aus der Doku keine Informationen holen kann, daher würde ich sie empfehlen.
      Der linksrheinische Teil wusste vor 30 Jahren noch ihre Kultur zu bewahren, ich hoffe es bleibt so, bevor die Geschichte wieder umgeschrieben wird und der Brauchtum verschwindet. Rechtsrheinisch vor allem um die Darmstädter Gegend war dies nicht so ausgeprägt. Schade nach der Doku.

    3. Alles zerstört, Geschichte der Deutschen und Stätte Kultur aus dem Mittelalter 👍 ein hoch auf die Befreier ganze Stätte platt gemacht mit ihren Bombenteppichen meist Brandbomben (weiser Phosphor + Kautschuk Mischungen )
      1300 C 🔥 und beim einatmen dieser Gift Nebelwand (bei einer Dosis von 50mg tödlich…)

    Leave A Reply