Corinne hat sich bei der Geburt mit HIV angesteckt. Lange Zeit haben ihre Pflegefamilie und sie die Erkrankung verheimlicht – aus Angst, ausgegrenzt zu werden. Doch heute will sie sich nicht mehr verstecken.

    🎥 Wir haben Corinne seit ihrem achten Lebensjahr begleitet. Ihre ganze Geschichte findest du hier: https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-ich-lebe-positiv-100.html

    🔔 Keine Doku verpassen? JETZT abonnieren: https://kurz.zdf.de/XHcf/ – mehr schauen: https://kurz.zdf.de/af7pQ/

    #StoryOfMyLife #37Grad #zdf

    Ihre Mutter hat Corinne unwissentlich bei der Geburt mit HIV infiziert. Als Corinne sechs Jahre alt ist, stirbt ihre Mutter an AIDS. Corinne wandert von Pflegefamilie zu Pflegefamilie, ehe sie bei ihrer jetzigen Familie ein liebevolles Zuhause findet. Corinne ist 12, als ihre Pflegeeltern sie über ihre Erkrankung aufklären. Die Pflegeeltern halten die HIV-Infektion nach außen aber geheim, weil sie befürchten, dass Corinne gemobbt und ausgegrenzt wird. Dabei nimmt Corinne regelmäßig Medikamente, die die Viruslast unter der Nachweisgrenze halten. Mit 18 Jahren entschließt sich Corinne, an die Öffentlichkeit zu gehen und von ihrer Erkrankung zu erzählen. Arbeitgeber und Freund‘*innen stehen zu ihr. „Das ist ein Thema, das muss mehr an die Öffentlichkeit. Man muss darüber mehr reden,“ sagt Corinne.

    🎥 Hat dir dieses Video gefallen? Lass uns ein Like da!

    Noch mehr 37 Grad:

    🎬 Adipositas: https://youtu.be/nRb6bXbrh_M
    🎬 Raus aus dem Wohlstand: https://youtu.be/HwyLCm8l2g8
    🎬 Sternenkinder: https://youtu.be/nApRzLHWq-g
    🎬 Borderline: https://youtu.be/O1_b8iKxLSc

    Willkommen bei 37 Grad – dem offiziellen YouTube-Kanal der bekannten TV-Reportage im ZDF. Bei uns erzählen Menschen ihre Geschichte. Echt, ehrlich, intensiv. Montags und mittwochs gibt’s Storys mitten aus dem Leben.
    _______________

    Regie: Maike Conway
    Kamera: Tobias Tempel
    Ton: Björn Rothe
    Schnitt: Hauke von Stietencron
    Redaktion: Uschi Hansen
    Produktion: Christian Stachel
    _______________

    Mehr von 37 Grad?
    Jeden Montag und Mittwoch auf diesem Kanal!
    Auch auf Instagram: https://www.instagram.com/zdf37grad/
    Und facebook: https://www.facebook.com/ZDF37Grad
    In der ZDF Mediathek: https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad
    Und natürlich immer dienstags um 22:15 Uhr im ZDF

    26 Comments

    1. Tja nur die "Öffentlichkeit" interessiert es nicht. Ich denke eher, du willst daraus (emotionales) Kapital schlagen.
      Und du hattest immer die Wahl in deiner "privaten Öffentlichkeit" (Also Umkreis) damit umzugehen, wie du es für richtig hältst.
      Hast du aber nicht. Also heul den leuten jetzt nicht die Ohren zu.

    2. Was ich nicht verstehe, warum man sich öffentlich Outen muss, bei einer Krankheit die NICHT mehr direkt zum Tod führt, solange sie durch Medikamente unter Nachweisgrenze bleibt, passiert nichts…
      Ich bin durch Medikamente Bluter und sterbe wahrscheinlich schneller, wenn ich die Tabletten nicht mehr nehme… Aber muss ich mich deswegen Outen oder weil ich Schwul bin… NEIN

      Wer sich outet, stellt sich gern als Opfer dar, wie Schlecht es doch einem damit geht und erhofft sich Zuspruch der Anderen, was auch oft erstmal so ist, aber am Ende werden sich mehr abwenden… So erkennt man zwar die waren Freunde, aber man trägt das Stigma immer mit sich rum und Fremde können sehr bösartig sein, weil sie es nicht verstehen…

      Wer dann noch in einer ländlichen Umgebung lebt, braucht ein dickes Fell und das haben diese oft nicht…

    3. Ein ganz schweren schritt hast du gemacht meine hochachtung zumal man davon im leben sehr betroffen ist. Zum glück sind die Changen heute besser, der Ausbruch der Krankheit kann durch heutige Medikanmente verhindert werden, selbst eine Heilung steht heute im Raum. Die ersten Menschen wurden geheilt. Was ein normales Leben ermöglicht. Hoffe das viele mit menschen das verstehen und betroffene ein normales Leben Führen können. Zumal in denn 90gern das ein Todesurteil war und jeder Angst hatte ungeschützt sex zu machen. Heute ist alles aufgeklärt damit eine erleichterung für alle. Aber bitte nicht denken die Krankheit ist nicht da. Denn es stecken sich noch immer Menschen neu an, grade 3 Welt .

    4. hach ja, eine sachen müsst ihr "anderen erwachsenen" verstehen, wir werden nur körperlich schlechter und nutzloser, jedoch grundsätzlich, sind wir im inneren immer dieser jugendliche der mehr oder weniger gelernt hat mit harten od gewissen sitatiuonen umzugehen, mehr nicht (wegen der 5 jahres alterssache), die 80 jährigen großeltern sind im tiefsten inneren immernoch die 19 jährigen menschen, welche nun leider einen sehr schwachen körper haben…,deshalb finde ich das immer so komisch über viel jüngere so "abwertend" zu reden^^ (mal generationsumschwünge rausgerechnet)

      also bitte an allte eltern, nehmt eure kids etwas ernster in manchen belangen und an die anderen, argumentiert mal etwas sinnvoller, als "du bist zu jung um da mitreden zu können", auch ältere können oft keine erfarhung in vielen bereichen haben, alter gibt dir keine macht "fähiger" zu sein

      soo total am thema vorbei, aber sowas triggered mich so krass^^

      natürlich ist corinne einfach ein titan, als ebenfalls chronisch kranker (etwas anderes ernstes), kann ich den struggle gut nachvollziehen, aber sie geht wirklich meisterlich damit um

    5. Respekt an dich Corinne.
      Wahrscheinlich weisst du es besser😋, denke aber, dass viele Menschen auch heute noch nicht kapiert haben, dass die 80iger vorbei sind.
      Die Medizin hat sich in der Zeit doch um einiges weiterentwickelt.

    6. Vor über 53 Jahren waren wir auf den Mond, Voyager hat unser Sonnensystem verlassen, wir können mittlerweile unser GENOM verändern aber Menschen mit HIV müssen wegen irgendwelcher Evolutionsbemsen immernoch Ihre Krankheit verheimlichen-.-

    7. Ich bin 42 Jahre alt und erlebe durch meinen Job sehr sehr viel Elend. Ich schreibe auch selten Kommentare auf YouTube. Aber das beeindruckend mich sehr. Mich beeindruckt es, dass du dieses Geheimnis so lange mir dir getragen hast und daran nicht zerbrochen bist. Aber im Endeffekt ist es doch eigentlich so einfach. Die Krankheit ist ein Teil von dir, aber sie sagt NICHTS darüber, was für ein Mensch du bist. Ich wünsche dir von Herzen alles Glück der Welt ❤

      P.S.: nur ein BWL Studium kann ich dir aus eigener Erfahrung nicng empfehlen 😂 nur Spaß. Viel Erfolg 😊

    8. Eine sehr selbstbewusste und intelligente Frau. Auch ein sehr schöner, sehr menschlicher Film. Ich wünsche ihr, dass sie ihre Ziele verwirklichen kann und einen verständnisvollen Mann findet, mit dem sie dann eine Familie gründen kann. Vielleicht jemand der ein ähnliches Schicksal hat, dann wäre das Problem mit der Ansteckung ja nicht relevant. Noch besser wäre es, wenn man diese Krankheit heilen könnte. Mit der Blutwäsche gibt es doch auch schon große Fortschritte und Long Covid hat da einen vergleichbaren Behandlungsansatz.

    Leave A Reply