Tag 8 der Route des Grandes Alpes.

    helden.de: “MADO9”

    Meine Ausrüstung (aktualisiert Nov 2023):
    Socken: Rapha Pro Team Socks – Regular
    Baselayer: Rapha Pro Team Base Layer
    Trikot: Rapha Men’s Pro Team Training Jersey
    Bib Shorts: Rapha Men’s Cargo Bib Shorts
    Schuhe: https://amzn.to/3R7J0J0
    Helm: https://amzn.to/3PTArj3
    Sonnenbrille: Rapha Pro Team Frameless Glasses
    Fahrradhandschuhe: Rapha Brevet Mitts
    Brustgurt: https://amzn.to/46mZvVT
    GoPro: https://amzn.to/3ctro8m
    Rücklicht (StvzO) mit Bremssensor: https://amzn.to/3300sZI
    Pulsmesser: https://amzn.to/481V1FF
    Fahrradcomputer: https://amzn.to/3RaAV6i
    Schloss: Ottolock Hexband 76 cm
    Positionslicht: Reelight Ugo
    Freizeit-Outfit
    Daunenjacke: https://amzn.to/3zIAxl0
    Badelatschen: Rapha Slides
    AirPods: https://amzn.to/3uoyK69
    Kartenspiel: https://amzn.to/47vfm6o
    Ersatzschläuche: https://amzn.to/49KfH6B
    Ladegerät: https://amzn.to/3MSN1OW
    Luftpumpe: https://amzn.to/3szJX3u
    Kettengleitmittel: Muc-off Hyperdynamic
    Antriebsreiniger: https://amzn.to/3r5ZEM7
    Rucksack: Rapha Pro Team Lightweight Backpack
    Kamera: https://amzn.to/3RbnnHU
    Objektiv: https://amzn.to/3MQeZef
    Ultralight-Rucksack: https://amzn.to/3R9WB1p
    Schuhüberzieher: https://amzn.to/3J0VRXM
    Beinlinge: Rapha Thermal Leg Warmers
    Armlinge: Rapha Thermal Arm Warmers
    Buff: https://amzn.to/3R93GQH
    Regenjacke: https://amzn.to/3zVYgOK
    Trinkflaschen: https://amzn.to/3SQ8w6I
    Saddle Bag Stabilizer: https://amzn.to/3Q6NWdZ
    Werkzeugbox: https://amzn.to/3Gedu37
    Ratsche: https://amzn.to/3uxipvW
    Chamois Crème: https://amzn.to/3g9eKdu
    Klett-Kabelbinder: https://amzn.to/3MTNuAk
    Adapter Autoventil: https://amzn.to/3G3NdW6

    Fahrad: OPEN WI.DE.
    Fahrradcomputer-Halter: https://amzn.to/3gqv1uF
    Bikepacking-Taschen: Apidura Expedition-Serie

    Die Links sind Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Vielen Dank für die Unterstützung! 🙂

    Mein Komoot-Profil: https://www.komoot.de/user/600175519160
    Mein Strava-Profil: https://www.strava.com/athletes/89453524

    29 Comments

    1. Hallo Mario wenn du Sitzprobleme hast auf den Bike kann ich dir einen Sqlap Sattel der auf deinen Allerwertesten eingestellt ist empfehlen.

    2. Ich fahre den Ergon Allroad Core und finde ihn sehr gut vor allem bei Mehrtagestouren. Col du Cayolle und Col de Turini empfand ich als die schönsten Pässe. Abfahrt vom Turini war mit frischem Splitt auf der Straße etwas anspruchsvoll. Grüße Thomas

    3. Hallo Anne, hallo Mario, vielen Dank für eure tollen Videos. Letzten Sommer hätten wir uns in Dänemark beinahe über den Weg radeln können 😂. Die Route Grande Alp bin ich vor vielen Jahren gemütlich mit dem Motorrad gefahren, eine sehr schöne Strecke in einer ganz tollen Gegend; Radfahren ist für mich aber deutlich angenehmer.
      Ich fahre seit über 10 Jahren Brooks B17 auf meinen Rädern und bin seitdem Problemfrei, Tagestouren sogar ohne Sitzpolster. Gepflegt werden diese Ledersättel bei mir inzwischen nur noch mit NIKWAX Fabric & Leather Proof, das hilft sehr gut bei Nässe. Letzten Sommer war ich mit einem schon länger eingesessenen Brooks C17 Carved All Weather mit dem MTB wieder auf einem Alpencross, das ging auch ohne Sitzprobleme. Vor allem ist der nicht so empfindlich im Regen/bei Nässe auf längeren Touren. Die Brooks Sättel gibt es ähnlich wie bei SQLAB in verschiedenen Breiten, das hängt also von dem Abstand deiner Sitzknochen ab welches Modell sich besser eignet. Für mein Rennrad und das MTB hatte ich auch schon einen B15, der „funktioniert“ bei mir auch, ist aber für mich nicht so gemütlich wie der B17. Für Notfälle, z. B. bei 2- oder 3-wöchigen Radreisen haben wir immer etwas ilon Protect-Salbe bzw. Retterspitz Wund- und Heilsalbe aus der Apotheke dabei.
      Herzliche Grüße aus den Oberbayerischen Bergen ☃️

    4. Beim Thema Sitzprobleme hätte ich einfach gedacht, dass Anne zu hoch sitzt. Mir ist in euren Videos schon oft die starke Beinstreckung und eine abkippende Hüfte aufgefallen. Wenn sie allerdings beim Bike Fitting war, kann man das wohl ausschließen. Beim Sattelwechsel sollte man beachten, dass die verschiedenen Modelle unterschiedlich hoch bauen können und man gegebenenfalls die Sitzhöhe anpassen muss. Vielleicht ist der neue Sattel manchmal gar nicht besser, weil die Form besser passt, sondern weil man nach dem Wechsel einfach effektiv etwas tiefer sitzt.
      Äußern sich die Sitzbeschwerden in hohem Dammdruck oder einseitigen Sitzknochenschmerzen, dann einfach mal den Sattel etwas tiefer stellen. Ausprobieren ist schnell gemacht und kostet nichts.

    5. Habt ihr eigentlich die Lupine Rotlicht StVZO oder die intl Version?
      Und der Einfluß von gutem Frühstück auf die Laune, ist immer wieder witzig zu sehen 😄

    6. Wir gucken eure Berichte immer über TV und eben fiel mir auf, wir haben alles gesehen und nicht alles geliked😅 sooo gehts nicht… danke fürs mitnehmen, ich vermisse manchmal eure Stuhl- Challenge aus den E Bike Reisen 😜 aber wir freuen uns immer auf die neuen Videos. Ihr gebt euch so viel Mühe. Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide!

    7. hallo ihr 2, super tour und mal wieder perfekt produziert. auch danke für die tolle moderation und musikauswahl. auch danke für den tipp mit dem sattel. terry ist bereits als weihnachtsgeschenk für meine freundin auf dem weg. viel freude euch beiden weiterhin.

    8. Cooles Video und Danke für die super Tipps zum Sattel. Ich hatte zuerst auch einen Fizik (Arione) und bin dann auf den SQLab 612R (Mulde) umgestiegen. Beides war bei längeren Touren nicht wirklich ideal. Dann hat auch mir jemand einen Tipp gegeben, einen Sattel mit Aussparung zu probieren. Fahre jetzt auf dem dem Rennrad einen Selle San Marco Aspide Protek, und auf dem Gravel einen Velo Angel Slide (Prostatischer Sattel) und bin bei beiden von der "Y Cut"-Öffnung begeistert, vor allem wegen der Druckentlastung und verbesserte Belüftung.

    9. Liebe Anne!🚴‍♂️lieber Mario🚴🏻Es war wieder soo schön, visuell mitzuradeln! Da kann auch der Sattel nicht schmerzen,🤣 man riecht schon fast das Mittelmeer, herrlich diese Seealpen! Einen schönen 2. Advent Griaßle Oma Berti 🤗🥰🙋‍♀️🎄⭐️

    10. Ich finde den Teil für Frauen am Ende echt gut. Über Männerprobleme ist erschöpfend viel zu finden, für Frauen sehe ich das seltener. Vielleicht 50-50 weil es das selten gibt und ich auch nicht bewusst suche. Fakt ist aber, dass selbst World-Tour-Fahrerinnen oft nicht gut auf dem Sattel sitzen – trotz des Profi-Umfelds… Terry als Marke ist grundsätzlich eher Randerscheinung denke ich; bei mir auch. Wichtig ist ja aber am Ende das er funktioniert.

      Bei mir ist die Lösung derzeit gebioMized Sleak Cutout, Assos Chamy und Castelli Kiss²-Polster. (Polster sind oft unterschätz)

    11. Ich fahre den Spongy Wonder Sattel aus Kanada, in Europa kaum bekannt, aber für mich gibt es keine Alternative: Richtig eingestellt, gibt es da keine Sitzprobleme, man braucht nicht mal spezielle Radfahrerhosen oder Crèmes. Er ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt.

    12. Knacken, Pedal & Cleat – das kenne ich (ich nutze allerdings 2loch SPD – ich will laufen können); Bei mir darf bei Schuhen, die 200km hinter sich haben, die Einstellung einfach nimmer auf "leichtestes Ausklinken" verbleiben: Minimal fester eingestellt genügt schon, und gut ists (und superleicht will ich es auch gar nimmer). So, jetzt weiterschauen 😉

    13. Ihr zwei zaubert beständig sehenswertes, Danke! @Anne: Als ich den Videotitel las dachte ich sofort "hm, vielleicht sollte ich ihr mal den Terry Fly Arteria vorschlagen – kombiniert mit ner Hose mit dem AGP 8 Stunden Damenpolster". Zum letzteren: Hin & wieder gibts Trägerhosen mit dem Polster für 60 €, was für einen Test m.E. okay ist; Du findest es in der Advanced-Serie von Hiru (dahinter steckt Orbea – manchmal daher auch unter Orbea statt Hiru gelistet) sowie bei Alé Cycling (was Deinem Style wohl mehr entgegen kommen dürfte als Hiru). Bei Alé heißt das Polster "W8 HF". Passen Hose & Sattel ist Sitzcreme m.E. und nach meiner Erfahrung überflüssig…

    14. Wie man es nicht anders von Euch kennt, wieder mal ein top Video!! 🤩Vielleicht solltest Du für Anne zukünftig immer ein paar "Lock-Croissants" im Petto haben. Ohne Kaffee am frühen Morgen wäre ich aber auch noch nicht funktionstüchtig. Noch eine Frage: Welche Übersetzungsverhältnisse bist Du an Deinem Rad gefahren, Mario?

    15. Hallo Ihr beiden. Vielen Dank für Eure tollen Videos. 👍Verfolge Euch schon länger mit Euren Touren, auch wenn ich nicht so der Rennrad- oder Gravelbikefahrer bin. Bin eher mit dem MB unterwegs im Gelände.
      Zufällig war ich im September auch auf der Route des Grand Alpes unterwegs, aber nicht mit dem Bike, sondern mit einem Jaguar F-Type. Genau an diesem Dienstag bin ich auch den Col de Turini hochgefahren und war kurz vor 12 Uhr mittags auf der Passhöhe. Muss Euch daher irgendwo zwischen der Pause beim Carrefour und dem Col de Turini überholt haben, ohne zu wissen wer da fährt. Schade, sonst hätte ich kurz angehalten. Habe jetzt auch bestimmt 5 mal das Video angeschaut, ob nicht doch noch kurz der Jaguar in dem Video auftaucht.
      Weiterhin viel Spaß auf Euren Touren und macht weiter so. 😀😀👍👍❤❤

    Leave A Reply