Die Cycliq Fly 12 Sport ist die neue Dashcam aus dem Hause Cycliq. Ich habe sie für euch getestet und war überrascht. Im Vergleich zur alten Cycliq Fly 12 CE kann die neue Cycliq Fly 12 Sport ihre stärken ausspielen.

    Hier geht es zu Cycliq Fly 12 Sport: https://cycliq.com/bike-cameras/fly12-sport/

    14 Comments

    1. Ist die Kamera Long-John-tauglich, wenn man ein Regenverdeck drauf hat, was dann vor dem Lenker natürlich ist? Sprich: gibt es irgendeine Möglichkeit das Teil abseits vom Lenker zu montieren und dann fernzusteuern (via Kabel oder Fenrbedienung am Lenker)? Und gibt es eine Befestigung, die es erlaubt, das Teil permanent (Mitnahmegesichert) zu verbauen? Ich will nicht bei jedem Halt dran denken müssen, es abzuklipsen, damit es nicht geklaut wird.
      Diese zwei Lastenrad-Alltags-Untauglichkeiten haben mich bisher abgehalten, eine Kamera zu verbauen. Das alles geht nämlich selbst mit der GoPro und ihrem 100.000 Zubehören nur extrem umständlich. Ich weiß nicht, warum da kein Fahrrad-spezialisierter Kamera-Hersteller drauf kommt, dass es neben normalen Rädern inzwischen auch eine Riesencommunity an Lastenrädern und Spezialrädern gibt, wo eine Lenkerkamera nicht geeignet ist….

    2. Kann es auch nur bestätigen. Bin von der Gopro auf die Cycliq gewechselt. Die Akku-Laufzeit ist halt nervig. Im Winter sogar fast nur 30 Minuten geschafft, im Sommer ca 1 Stunde. Dafür kann die Gopro schöne Bilder zwischen durch machen mit der Sprachsteuerung. Was noch zu sagen ist die meisten Actioncams haben nicht direkt den G Sensor der die Aufnahme sozusagen startet wenn man vom Rad geholt wird. Und die Gopro kann man ohne viel drum rum direkt auslesen, bei der Cycliq braucht man noch nen adapter für die SD Karte.

    3. 4k bei Dashcams ist imo sowieso total unnötig. Bläst die Datenmenge auf und bringt im Grunde nichts für den angedachten Zweck einer Dashcam. Daß die Bilder bei Dunkelheit unnatürlich wirken ist auch verschmerzbar und dem Zweck geschuldet, der halt nicht darin besteht möglichst naturgetreue Bewegtbilder der Umgebung aufzunehmen. Auf alle Fälle ein schickes Teil, das genau das macht, was es soll. Wenn die jetzt ohne 4k und dafür 100€ günstiger als "Cycliq Fly 12 Sportistmord" auf den Markt kommt, gönne ich mir eine 😀
      Kannst meinetwegen gerne öfter solche Tests machen. Finde ich super 😀

    4. Die Akkulaufzeit klingt gut, allerdings habe ich bei meiner GoPro damit auch keine Probleme mehr, seit ich das passende Zubehör habe: Akkufachdeckel mit Öffnung für das USB-C-Kabel. Bei längeren Touren ist eh die Powerbank mit dabei wegen dem Navi-Handy am Lenker. Über 8 Stunden bin ich da schon mit gekommen und die Powerbank hatte noch Saft übrig. Handy hatte ich zwischendurch auch mal nachgeladen um auf der sicheren Seite zu sein. Jetzt nochmal 300€ raushauen, obwohl die GoPro bessere Bilder macht, werde ich mir wohl verkneifen. Wenn die Cycliq da mit der GoPro mithalten könnte, könnte ich vielleicht schwach werden…

    5. Ich bleib bei gopro hero 7. Akku ist nicht das Problem. Man weiß wann man wechseln muss oder holt sich ein Anschluss der wasserdicht ist und nutzt es per powerbank

    6. Ich hätte mir noch sehr gewünscht, dass der Akku austauschbar ist. Mit der CE bin ich bisher fast immer ausgekommen, aber die handvoll Tage, an denen es nicht gereicht hat, waren dann unangenehm. Für den Nachtfahrtest fände ich wichtig zu wissen, ob die Kamera nun mit kürzeren Belichtungszeiten auskommt und deswegen vielleicht Kennzeichen nicht mehr so schnell verwischen. Mit der CE kann ich tagsüber an Radweg blockierenden Autos vorbeifahren und weiß, dass das Kennzeichen drauf ist; nachts muss ich aber anhalten, um das Bild nicht zu verwackeln.

      Sehr praktisch wäre auch, wenn ich Videos kabellos auf mein Smartphone übertragen könnte. Meine normale Kamera kann das. Das hätte mir bei meinem letzten Unfall mit einer Autofahrerin eine Ordnungswidrigkeitsanzeige und ewiges Mutmaßen und Victim Blaming der Polizei erspart, was ich erst später per Online-Formular widerlegen konnte.

    7. Danke fürs Video, leider etwas teuer, für die gopro habe ich eben weitere Einsatz Zwecke, der fehlt hier, daher für mich als Gelegenheitsradpendler zu teuer

    8. Danke für das Video. Vielleicht nicht für jeden relevant, aber mich stört's: Leider hat die Cycliq Fly 12 Sport kein ANT+ Profil mehr. Automatische Helligkeit in Abhängigkeit der Geschwindigkeit, Ein- oder Abschalten durch Informationen aus dem Radcomputer/-navi fallen also leider weg…

    9. Wäre die nicht so extrem teuer wäre das Gerät was für mich mache meinen. gesamten Alltag mit meinem Fahrrad und will auf jeden Fall eine dashcam aber so viel Geld werde ich dafür auch nicht. ausgeben also leider keine Lösung für mich muss ich mir eine andere Lösung suchen.

    Leave A Reply