An der TU Dresden studieren aktuell insgesamt 5.700 internationale Studierende. Viele von ihnen bleiben auch nach ihrem Abschluss mit der TU Dresden verbunden – einige sogar als Regionalbotschafterinnen und Regionalbotschafter. In der »Sitzgelegenheit« haben wir diese Alumni nach ihren liebsten Erinnerungen an die TU Dresden gefragt, ob man Dresden im Ausland überhaupt kennt und wollten von ihnen wissen, warum es sich lohnt im Ausland zu studieren.

    Wir haben auch nachgefragt, ob sich Studierende bei ihnen über ein Auslandsemester informieren können, wie oft sie noch in Dresden zu Besuch sind und was ihr Lieblingswort auf Sächsisch ist.

    Wenn auch ihr mit der TU Dresden nach dem Studium verbunden bleiben wollt, dann findet ihr alle Infos dazu unter 👉 https://tu-dresden.de/alumni.

    Mehr Infos über die Regionalbotschafter:innen 👉 https://tu-dresden.de/studium/nach-dem-studium/regional

    Inhalt:
    0:00 Intro
    0:33 Vorstellung
    1:30 Warum wolltest du in Dresden studieren?
    2:16 Was ist deine schönste Erinnerung an die Zeit in Dresden?
    3:51 Bist du noch oft in Dresden zu Besuch?
    4:19 Kennt man Dresden im Ausland eigentlich?
    4:53 Warum lohnt es sich, im Ausland zu studieren?
    5:45 Was ist die Aufgabe einer Regionalbotschafter:in der TU Dresden?
    6:54 Können sich Studierende an dich wenden, wenn sie in deinem Land studieren wollen?
    7:21 Was ist dein liebstes sächsisches Wort, an das du dich noch erinnern kannst?
    8:00 Endcard

    Zum Format »Sitzgelegenheit«:
    Auf unserem Stuhl nehmen in jeder Folge Menschen Platz, die ein gemeinsames Merkmal teilen – den Arbeitsplatz, das Studium oder ihr Forschungsgebiet. In den Videos stellen wir die Fragen aus der Community und räumen wir mit Vorurteilen und Klischees auf.

    Mehr über die Regionalbotschafter:innen der TU Dresden:
    Mehr als 470 Alumni der TU Dresden stehen euch als Regionalbotschafterinnen und Regionalbotschafter weltweit und vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie informieren Studierende, die für Studium oder Praktikum ins Ausland gehen wollen, über die Bedingungen im Gastland. Die Regionalbotschafter:innen sind für die TU Dresden und ihre Mitglieder Ansprechpersonen in ihrem Land und erleichtern den Einstieg vor Ort. Mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen stellen sie wichtige Informationen zur Verfügung. Auch Studierende aus dem Ausland können sich an die Regionalbotschafter:innen wenden, wenn sie Fragen zu einem Studium an der TU Dresden haben.

    Redaktion: Karl J. Donath, Anne-Ailine Krause
    Produktion: Philipp Schulze, Steffen Sommerfeld

    #TUDresden #Sitzgelegenheit #Alumni

    Leave A Reply