Ricky Lowag ist Motorradpolizist und trockener Speed-Junkie. Jahrelang war er süchtig nach Geschwindigkeit, je schneller, desto besser. Mit Folgen: mehrere schwere Unfälle. Heute arbeitet er präventiv mit anderen Betroffenen an ihrer Sucht.

    #motorrad #polizei

    Jetzt hier hessenschau abonnieren 👉 https://1.ard.de/hessenschau_abo

    Noch mehr Nachrichten aus #Hessen findest Du hier auf unserem Kanal,
    im Web: https://www.hessenschau.de
    auf Instagram: https://1.ard.de/hessenschau_Instagram?p=yt
    auf Facebook: https://1.ard.de/hessenschau_facebook?p=yt
    auf Twitter: https://1.ard.de/hessenschau_twitter
    in der Mediathek: https://1.ard.de/hr_in_der_ARD_Mediathek?p=yt
    sowie täglich um 19.30 Uhr im hr-fernsehen.

    48 Comments

    1. Klasse Doku, Ricky super sympathischer Typ.
      Das Rennstrecken fahren hat mir auch gezeigt, dass diese Fahrweise auf der Straße nichts zu suchen hat.
      Leider ist das Rennstrecken fahren für mich zu teuer geworden..
      Ich finde das Thema dennoch extrem wichtig, gerade auch für die jüngeren Leute.

    2. Problem is halt …. Rennstrecke kannst dir kaum noch leisten und teilweise selbst mit Original Anlage zu verboten weil irgendwer ein Haus daneben gebaut hat und jetzt klagt ….

    3. Das Thema wird immer so extrem schwarz und weiß – ja, man kann nicht alles kontrollieren. Kannst du aber auch dann nicht, wenn du nix falsch machst.

      Wie ich das sehe ist schnell Fahren auf Straßen nur gefährlich und dumm wenn man selbst sinnlos Grenzen überschreitet und Gefahren nicht kennt oder wahrnimmt. Das Thema Geschwindigkeit an sich ist aber einfach der Falsche Knackpunkt. Wie viele Leute haben sich oder andere schon mit normaler Geschwindigkeit und schwach motorisierten Fahrzeugen umgebracht? Wie viele Leute sterben einfach wegen Dummheit selbst oder anderer, bei 50, 70, 100 km/h?

    4. Wie darf so jemand Motorradpolizist werden?
      Grenzt an Wahnsinn.
      Er gibt zu ab und an auch mal Gas zu geben, " So 150, 180 auf dem Tacho", und kassiert dir dann bei 130 in der 90er Zone den Lappen ein.
      Also ich finde das in keinstem Sinne Sympathisch wie manche in den Kommentaren hier schreiben.
      So jemand hat mich nicht zu belehren.
      Er würde immernoch rasen wenn er diesen Unfall nicht gehabt hätte.
      Das ist einfach scheinheilig und ich möchte nicht das so jemand von meinen Steuergeldern auch noch bezahlt wird fürs Motorradfahren und um über andere zu richten.

    5. Wäre toll, wenn wir Motorsport Fans mehr auf die Rennstrecke könnten. Leider aber oft zu teuer. In der Schweiz gibt es so gut wie gar keine Möglichkeiten, da Rundstreckenrennen hier verboten sind 🤦‍♂️

    6. Sympathisch ja und alles schön und gut, jedoch ist nicht jeder Motorradfahrer ein Raser. Manche kurven muss man einfach "20kmh" schneller fahren damit es einfach Spaß macht. Das heißt ja nicht das man ein Speedjunkie ist nur weil ein Spezialist hier 60 eingeführt hat

    7. 30.05.2023 gegen 9 hat mein cousin sein Leben auf der a8 bei 240 kmh verloren. 30 wäre er dieses Jahr geworden. Die bmw ist ausgebrannt. Frei war die Strecke bis ein Transporter zum unerlaubten überholen ausgeschert hat. Die Maschine ist am Anhänger zerschellt, er am Fahrzeug. Fahrende Sargnägel sind das.

    8. Wir können genug über die Rennleitung meckern, aber das hier ist alles was es braucht. Verständnis, Augenhöhe und den Leuten das Gefühl geben in einem Boot zu sitzen. Wenn mich ein Polizist anhalten würde wie der Ricky, würde ich eine fünf Sterne Bewertung raushauen.

    9. Und damit mann seine eigene grenzen kennenlernt muss mann mindestens 1 mal auf die fresse fliegen, motorrad fahren will gelernt sein und profis sind auch nicht vom ersten tag an profis, die fliegen bei jedem training auf die fresse ! Das problem sind die leute denen die gesundheit anderer egal ist und nicht alle motorradfahrer sind so, es gibt auch vernünftige motorradfahrer aber egal es werden pauschal alle motorradfahrer in eine schublade gesteckt !!

    10. Kann nur den Tip geben mal eine Supermoto zu testen. Macht mit halb soviel Leistung genauso viel Spaß. Bin von einer 1000er V2 umgestiegen auf eine KTM SMC. Erstere steht nur noch herum. Dazu noch einen Enduroradsatz erworden, somit kann ich auch mal mit ins Gelände. Hab was für On und Offroad.

    11. Hatte schon mehrere Unfälle, flog von der Straße, zeigt seine Verletzungen… also dieser Typ verkörpert seit 20 Jahren alles, was man bei Motorradfahrern versucht zu bekämpfen… nämlich hirnlose Raser… aber weil er nicht nur Täter, sondern auch Polizist ist (wahrscheinlich war das auch der Grund, warum er sich immer eingebildet hat, dass er sich das rausnehmen kann), macht er seit einigen Jahren einen auf Aufklärer…
      Ich sehe hier einen Motorradpolizisten, der eigentlich schon mehr als ein mal bewiesen hat, dass er im Straßenverkehr nichts mehr mit einem Motorrad zu suchen hat. Und sagst sogar jetzt noch, dass es manchmal bei ihm noch aussetzt… Unfassbar der Typ!

    12. Macht Sinn. Ein "Ex-Raser" der nun Polizist ist, aber ab und an noch immer gerne am Hahn bis 150-180kmh dreht wie er sagt, überfährt während der Reportage ein Stoppschild, kontrolliert Raser und lädt sie als Belohnung auf den Ring ein.

    13. Ich baller weiter auf der Straße solange es keine alternativen gibt. Rennstrecke mit einen DB Limit von 91DB auf deutschen Rennstrecken? Welches Bike schafft das.

    14. es sollte einfach mehr Support für den Einstieg in den Rennsport geben. Gibt bestimmt talentierte "Raser", die dem Rennsport verloren gehen und später eher am Baum kleben

    Leave A Reply