Vom Mittelmeerraum bis nach Nordeuropa bringt die Archäologie heute immer mehr Überreste jüdischer Siedlungen ans Tageslicht. Synagogen, Grabstelen, rituelle Bäder und ganze Stadtviertel zeichnen heute ein neues Bild jüdischer Gemeinschaften in Europa – und machen ihre Präsenz in Europa seit dem Altertum sichtbar.

    #judentum #archäologie #doku
    Video auf Youtube verfügbar bis zum 31/08/2024
    Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

    Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
    Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
    Twitter: https://twitter.com/ARTEde
    Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

    34 Comments

    1. Arte, blitzschnell und top neutral, wie immer..
      Aber der Schekel muß ja rollen.
      Auch lustig wie Israel auf einmal "Werbung" auf YT schaltet, über einen Vater der froh ist dass seine Tochter tot gefunden wurde..Hauptsache nicht lebend bei den Palästinensern.

      Vllt mal ne Doku über den jüdischen Siedlungsprozess der letzten 100 Jahre in der Region machen und hinterfragen wer hier wirklich die Terroristen sind?

    2. mir ist aufgefallen, dass in den letzten tagen von arte nur pro-jüdische/israelische dokus hochgeladen werden. dies zeigt doch relativ deutlich, auf wessen seite arte steht. ehrlich gesagt bin ich darüber ziemlich enttäuscht. ich hätte von arte eine neutrale und unparteiische haltung zu diesem konflikt erwartet.

    3. Die AskeNAZi wanderten aus der Region Tatarien – Kazaria – über das Schwarze Meer nach Tekollsvaquia und Polen und dann nach Deutschland und ließen sich im 17. Jahrhundert hauptsächlich in Frank-Furt nieder. Viele von ihnen waren Sabater.

      Sie haben diese Mischung, die sie europäisch aussehen lässt, aber das sind sie nicht. Sie erstellten zwei Pläne der Herrschaft, der erste war, eine große Region für sich zu haben, also fälschten sie Karten, gefälschte Bücher, historische Beweise, um das große Tatar zu erschaffen. Und sie begannen zu tun, was sie immer tun – eine Geschichtsfälschung neu schreiben, etwas in der Gegenwart erzählen, das in der Gegenwart geschaffen wurde, um auf eine entfernte Vergangenheit zu verweisen. Als würden sie Dinge aus der Vergangenheit erzählen, aber in der Gegenwart. Dies wurde in der Geschichte schon oft gemacht.

      Die Geschichte Jesu ist dieselbe, die Prophezeiungen werden immer erfunden, die sagen, dass sie aus der Vergangenheit stammen, indem sie ein Fenster von Owerton schaffen, um ihre Pläne in einer dauerhaften Fälschung der Fakten zu realisieren, für die Rechtfertigung eines Herrschaftsprojektes. Und der zweite Plan ist die Schaffung des Bundesstaates ISRAEL. Sie haben in dieser Phase des Tartary die Entstehung dieses Konzepts, weil sie ein Territorium für sich wollten, um ihre Versprechen zu nehmen, die nie ein hebräisches Volk waren, nie ein israelisches Volk, sondern ein gemischtes Volk aus Osteuropa, das dann nach Westeuropa wandert
      Ihr genetischer Ursprung ist Osteuropa und dann gab es Mischungen aus dem Nahen Osten.
      Dann, bereits im Ersten Weltkrieg, hatten sie zwei Pläne: den Staat Israel oder das große Reich von Tataren zu schaffen. Am Ende tauschten sie Vereinbarungen mit den Osmanen aus, die sie 100 Jahre später zurücknehmen würden, was nächstes Jahr beginnen wird. Wir haben also die Gründung des Staates Israel und die Rechtfertigung, die nötig war, um ihnen das Recht zu geben, einen Staat aus einem Volk, das nie existiert hat, und aus einem Volk, das nie von dort kam. Diejenigen, die dorthin gingen, waren turkmenische Mongolen, die nicht zur Region gehörten. Sie hatten diese Tradition, buchstäblich Fleisch zu essen und Blut zu trinken.

      Es heißt, dass der Name Tartaro zum ersten Mal um den Anfang des 5. Jahrhunderts n. Chr. unter den nomadischen türkischen Völkern der Nordwestmongolei erscheint, in der Region des Baikai-See, der chinesische Begriff Ta-ta, was schmutzig oder barbarisch Obwohl die Tataren bereits seit Beginn ihrer Geschichte mit den Chinesen in Kontakt standen, fanden ihre Begegnungen mit Europäern viel später statt.

      Im ersten Teil des 13. Jahrhunderts vereinte Dschingis Kan die verschiedenen nomadenstämme der mongolischen Steppen und machte sich auf, die Welt zu erobern. Batu Khan, einer der Enkel von Dschingis Khans, führte die mongolische Invasion in Osteuropa an. Die Türken kommen nicht aus der Türkei, sondern aus der nordwestlichen Mongolei.

      Im 13. Jahrhundert kamen sie in die Türkei an, führten Krieg mit dem Islam, schlossen Bündnisse, Fusionen und Clan-Allianzen.

      Das 13. Jahrhundert? Mit diesen Venezianern waren diese talmudistischen Juden – Talmudische Banker, die mehr Macht wollten. Sie waren Talmudische Kabbalisten, die mit den Venezianern verbunden waren, und sie befanden sich im Krieg mit Rom und das Römische Reich war damals Konstantinopel – das oströmische Reich.

      Sie haben also die Türkomaner gesponsert, sie haben das Osmanische Reich durch Patenschaft gegründet, sie nahmen Konstantinopel 1453 ein und davor hatten sie die Mongolen gesponsert, um alles zu verwüstern, alle zu plündern, jeden Widerstand mit Plagen zu schwächen, jeden Widerstand zu schwächen, die Osmanen selbst aufzuhalten, einzudämmen. Und was ist die Logik?

      Wenn du ein Monster erschaffst, musst du auf das Monster aufpassen, das es erschaffen hat, also kreierst du die ebilerophonische Chimäre und gleichzeitig eine dritte Autorität, die zufällig du bist, um sicherzustellen, dass jeder von ihnen zur richtigen Zeit erodiert werden kann.

      Die gleichen Besitzer der Welt machen das mit Kommunismus und Wirtschaftsliberalismus…

      Diese Ausgabe der Tataren war eine große Verschmelzung von Ariern, Mongolen, Nordchina, eine Verschmelzung von Völkern – Diese Besitzer der Welt sind eine Mischung von Rassen, die zu der Zeit, als sie auftauchten, alles außer Germaniker hatten, heute haben sie aufgrund ihrer Migration dorthin Germaniker. Die AskeNazis sind falsche Juden, Krypto-Juden, die Kriege führen, Abrahamische Religionen und Kannibalen, Sabbatarier, die Geheimnisse, Kontrollen und Doktrinen nutzen, um ihre Verbrechen weiter zu begehen. Sie nutzen die Ignoranz des Volkes, um ihre Agenda voranzutreiben.

    4. Ich war in Jerusalem bei einer Führung in einem Tunnel unter dem arabischen Teil der Altstadt dabei. Die von einem Israelisch-Amerikanischen Archäologen geführte Tour war eine einzige politische Propagandatour, bei der es nur darum ging, zu zeigen, dass die Juden zuerst da waren und deshalb die Araber da weg müssen.

      Ich habe mich sehr unbeliebt gemacht, als ich gefragt habe, warum sie nicht tiefer gegraben haben, weil ich einen Meter tiefer römische, zwei Meter tiefer ptolemäische, drei Meter tiefer ägyptische und vier Meter tiefer babylonische Artefakte vermuten würde. Der Herr ist auf meine Frage, was weiter unten kommt, nicht weiter eingegangen. 😊

    5. Die Templer haben Geld verliehen an den Adel um Kreuzzüge zu finanzieren. Ihr Reichtum wurde ihnen an einem Freitag den 13.Oktober zum Verhängnis. Im Gegensatz zu den Juden haben die Templer bedeutende Klöster und Burgen hinterlassen. Bin eher enttäuscht von den gezeigten Ausgrabungen.

    6. 👍🏻☺️ Guter Beitrag

      Archäologie der Muslimen gehört irgendwann auch einbezogen bezüglich Europa – sind nämlich vermutli' länger und auch stärker eingebunden …… ☺️🎉
      😉✌🏻☺️

    7. Ein großes Thema ist doch folgendes:
      Offensichtlich, hat es in der Antike massive Konversionen zum Judentum gegeben! In Arabien und im Mittelmeerraum.
      Später dann die umstrittene Geschichte mit den Chasaren, deren Elite und große Teile des Volkes ebenfalls konvertiert sind!
      So wie im Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus….! Ethnie und Religion sind getrennt zu betrachtende Angelegenheiten.
      Ergo: Es gibt auch weite Teile des Judentums, die bzgl. ihrer ethnischen Herkunft rein gar nichts mit den alten Israeliten zu tun haben!
      Warum heißt es in der Doku: "Juden lassen sich dort und dort nieder….?"
      Menschen jüdischen Glaubens lassen sich an vielen Orten nieder! Welchen Blutes sie jeweils sind, ist ohne konkrete Beweise völlig ungeklärt!
      Erst im weiteren Verlauf der Geschichte, wird das Judentum zunehmend ein geschlossener Kreis und es findet so gut wie keine
      (gewollte) Vermischung mit den jeweiligen nicht jüdischen Bewohnern der Länder statt, in denen man lebt!
      Zumindest in der Antike, ist das Judentum bei weitem nicht der hermetische Zirkel späterer Zeiten!

      Am Ende war das alles für viele Jahrhunderte kein Diskussionsthema! Aber seit dem im 19. Jhd viele Juden, vom National-Virus
      angesteckt (der durch die ganze Welt zog), daran machten eine eigene jüdische Nationalität zu konstruieren, ist dies absolut brisant geworden!
      Spätestens seit der Gründung Israels ist dies leider ein Quell unendlicher Probleme!
      Israel definiert Juden danach, wer eine jüdische Mutter hat! Ob diese Frau gläubig ist oder aus einer Familie stammt,
      die seit Generationen nichts mit der Religion am Hut hat, spielt keine Rolle!
      Das Bekenntnis vermischt sich mit Ethnie und Herkunft und im Staat Israel hat dies absolute Konsequenzen!?!

    8. wieine unglaublich respektlose doku die juden immer als verfolgte und gehasste darzustellen selbst in einer doku die anspruch nimmt sich mit juedischer archeologie zu befassen.
      wie waers damit:
      1 etappe: kanaaniter(amoriter)
      2. amoriter in summer(mesopotamien)
      3. herrschaft der amoriter in babylon
      4. vertreibung der amoriter aus babylon(beginn geschichte abrahams)
      5. nomadenschaft der amoriter(aramaeisierung)
      6.hungersnot wegen santorin cataclysmus und flucht nach agypten(hyksos bzw hebraer)
      7.hyksos herrschaft(geschichte josef)
      8.niedergang der hyksos und versklavung
      9.befreiung der hebraer aus aegypten, wegen schwaechung durch seevoelkersturm(moses)
      10. gruendung des staates israel und richterzeit
      11.kampft um kanaan mit einem teil der seevoelker(philister)
      12 koenig david 2.koenig israels und bezwinger der philister
      13. erobrung des nordes durch assyrer
      14. eroberung des suedens durch babylonier
      15 rueckkehr nach israel durch den KYROS DER GROSSE(beginn des geordneten hebraeischen schrifttums bzw tanach)
      16. eroberung persiens und inklusive kanaans durch makedonien bzw GG
      17. 500 jaehrige unterdrueckung durch griechen und roemer.
      18. 0 A.D. geburt des messiah
      19. abweisung des messiah und begin des GALUT
      20. ende des 2000 jaehrigen GALUT mit der WIEDERHERSTELLUNG des staates Israel.

      10 minuten hab ich gebraucht ihr antisemitischen pfeiffen. das ist die geschichte dieses grossartigen volkes. wenn ihr schon grosskotzig von archeologie sprecht, dann bitte seine grosse geschichte betreffend und NICHT SEINEM ELEND

    9. Warum wird jetzt permanent die von den Regierungen verordnete Propaganda verbreitet?

      Das war doch klar, daß es da zu einem großen Knall kommt.

      Der Staat Israel verfolgt eine menschenverachtende Siedlungspolitik, Unterdrückung der Menschen, die vorher da lebten, begeht völkerrechtswidrige Bombenangriffe auf Staaten wie Iran, Syrien und Libanon und wird von den US and A dabei noch gedeckt.

      Der Staat Israel hat Mordkommandos in andere Staaten geschickt und dabei viele unschuldige Menschen getötet. Auch das war ein eklatanter Verstoß gegen sämtliche Konventionen und Staatsrecht. Warum konnten die das ohne Konsequenzen zu befürchten? Weil die US and A immer den Schirm aufgespannt haben.

      Und jetzt haben die Menschen, die schon immer auf dem Territorium gelebt haben und von den Repressalien seitens dem Staat Israel, den Kanal endgültig voll.

      Es kann mir doch keiner erzählen, daß einer der besten Geheimdienste nichts von den Vorbereitungen für diesen Angriff mitbekommen hat.

      Und jetzt ist die Propagandamaschine am glühen. Alle Demonstration für eine Solidarisierung mit den Menschen, die durch diese Politik leiden, werden mit der Allzweckwaffe Antisemitismus niedergeschlagen, verboten und bekämpft.
      Nicht alle, die auf diesen Kundgebungen dabei sind, sind gegen Juden. Sie sind dagegen, was der Staat Israel anrichtet.

      Und jetzt hat der Staat Israel die Rechnung für deren Politik bekommen. Das war nur eine Frage der Zeit.

      Ich empfehle dazu das Buch von Ronen Bergmann – Der Schattenkrieg. In diesem Buch wird in den Anfangskapiteln deutlich dargestellt, daß die Gründung des Staates Israel durch Mord, Totschlag und Terror gegenüber der Britischen Protektoriatsmacht gegründet wurde. Und an vorderster Front von diesem Terror war ein Ben Gurion – Ältere werden sich noch an den erinnern.

      Bevor jetzt hier ein Shitstorm losgeht, wenn mein Kommentar bestand hat, so solltet ihr euch mal eingehend mit Geschichte befassen und euch nicht von Propaganda beeinflussen lassen.

      Noch etwas zum Abschluss.
      Ich schreibe immer Staat Israel. Mir ist es Latte welchen Glauben die Bürger dieses Landes angehören.

    10. Die Juden sind für mich, ebenso wie für jeden anderen, Menschen. Sie stehen weder über noch unter anderen, sondern sind gleichgestellt. Dies trifft genauso auf Muslime zu, zu denen ich mich auch zähle, wie auf Christen und alle anderen religiösen und kulturellen Gruppen. In den heiligen Schriften wie der Tora, der Bibel oder dem Koran mag es Bewertungen verschiedener Gruppen geben. Dies stellt Gottes Perspektive dar, die er uns vermittelt. Es ist essenziell, dies zur Kenntnis zu nehmen, ohne dass wir dazu Stellung beziehen oder uns in seine Beziehung zu seinen Geschöpfen einmischen müssen.

      Wenn Juden in der Geschichte von anderen herabgewürdigt wurden, besagt dies nicht, dass sie minderwertig sind. Es zeigt vielmehr, dass diejenigen, die sie herabsetzten, mit ihren Ängsten und Frustrationen nicht angemessen umgingen. Man könnte heutzutage sagen, sie haben ihre Probleme externalisiert. Dies gilt ebenso, wenn Juden ähnliches Verhalten zeigen. Es geht nicht um einen Konflikt zwischen Religionen wie dem Judentum, Christentum oder Islam, sondern um die Auseinandersetzung mit den psychopathologischen Aspekten menschlicher Naturen. Deshalb halte ich es für essenziell, dass Menschen sich solche Dokumentationen ansehen und darüber nachdenken.
      Schliesslich war Hitler kein Ausserirdischer, sondern ein Mensch, der aus einer Gesellschaft geboren war.

    Leave A Reply