🚴🏼 Gravel Bike zu gewinnen: https://youtu.be/tU7FjyONaR0
    E-Bikes sind Fahrräder mit Elektromotor, die auf Knopfdruck und ohne Tretunterstützung beschleunigen. Aber das wusstest du schon. Was du auch weißt ist, dass das Thema E-Bikes immer noch ein heißes Thema ist. Nicht ganz so wild wie vor ein paar Jahren, aber es wird immer noch viel diskutiert und es gibt immer noch zwei Lager.

    🏞️ Was ist Gravel to Valhalla: https://youtu.be/jCdaMN1z_HE

    In diesem Video, was ist frei von der Leber, kommentiere ich das Thema und wie ich dazu stehe. Schaut gerne mal vorbei und hinterlasst einen Kommentar. Was denkst du über das Thema?

    #GravelBike #Bikepacking#Bike

    ▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

    Ich bin Basti, erlebe gerne Abenteuer, stelle mich Herausforderungen und bin gerne in den Bergen unterwegs. Was das alles mit mir macht und was mit bei jedem Abenteuer durch den Kopf geht erzähle ich euch. Jetzt kostenlos abonnieren und kein Abenteuer verpassen: https://www.youtube.com/c/BastianBrutzer91?sub_confirmation=1

    ▬▬ EQUIPMENT * ▬▬

    🚴🏼 Bikes:
    ► Gravel-Bike ROSE BackRoad: https://tidd.ly/3I9PzWo
    ► Mountainbike ROSE RootMiller 3: https://tidd.ly/3ObEEPN
    ► Rennrad: ROSE X-Lite 06: https://tidd.ly/3o0peDp

    🎒 die Taschen:
    ► Satteltasche: https://cyclite.cc/collections/bags/products/saddle-bag-01?sca_ref=4346857.l8KPqoLBRv
    ► Rahmentasche 1: https://cyclite.cc/collections/bags/products/frame-bag-01?sca_ref=4346857.l8KPqoLBRv
    ► Rahmentasche 2: https://cyclite.cc/collections/bags/products/top-tube-bag-02?sca_ref=4346857.l8KPqoLBRv
    ► Lenkertasche: https://cyclite.cc/collections/bags/products/handle-bar-roll-bag-01?sca_ref=4346857.l8KPqoLBRv
    ► Food Punch: https://cyclite.cc/collections/bags/products/food-pouch-01?sca_ref=4346857.l8KPqoLBRv
    ► Rucksack: https://cyclite.cc/products/race-backpack?sca_ref=4346857.l8KPqoLBRv

    😴 zum Schlafen:
    ► Schlafsack: https://tidd.ly/45bCmoN
    ► Isomatte: https://tidd.ly/3s4Vap8
    ► Kopfkissen: https://tidd.ly/45cKXru

    🩳 Am Körper:
    ► Gravel Trägerhose: https://tidd.ly/3pFVrQW
    ► Socken: https://tidd.ly/45Y4Eo5
    ► Jacke: https://tidd.ly/48BMni0
    ► Regenjacke: https://tidd.ly/3LJVVxv
    ► Merino-Oberteil: https://tidd.ly/3Q0Mj46
    ► Daunenjacke: https://tidd.ly/45jdyv4
    ► Schlauchschal: https://tidd.ly/3PZI093
    ► Gravel-Schuhe: https://tidd.ly/3nZiZQr (Alternative)
    ► Brille: https://tidd.ly/455iHrJ
    ► Helm: https://tidd.ly/3ZH2iaX (Alternative)

    🧼 Sauber bleiben:
    Zu Duschbrocken:https://t1p.de/tm6h2
    * 10 % Rabatt auf gesamte Bestellung im Onlineshop mit Basti10 (Mindestbestellmenge von 33,00 €)

    🍳 für Abends:
    ► Kocher: https://tidd.ly/3MsxqFP
    ► Feuerzeug: https://amzn.to/46eD8CL
    ► Taschenmesser: https://amzn.to/3PxCzwQ

    💻 weiteres:
    ► Multitool: https://tidd.ly/42UDpZI
    ► Flickset: https://tidd.ly/430WUzT
    ► Reifenheber: https://tidd.ly/3o2oDBi
    ► 1. Hilfe: https://tidd.ly/3MpV8mj
    ► Schloss: https://tidd.ly/3eiorZg
    ► Fahrradpumpe: https://tidd.ly/430Xm13
    ► Licht: https://tidd.ly/3oYvFaJ
    ► Power-Bank: https://amzn.to/3LHXqw8

    🚴‍♂️ Am Bike:
    ► Handyhalterung: https://tidd.ly/3MUVHn3
    ► Gravel Pedale Crankbrothers: https://tidd.ly/450SR8k

    🌱 Ernährung
    ► Sponser Liquid Energy: https://tidd.ly/450ufMS
    ► Sponser Power Gums: https://tidd.ly/3ObHDaX

    *Alle Links sind Affiliate-Links und damit Werbung: Ihr unterstützt den Kanal durch Equipment-Käufe über diese Verlinkungen. Vielen Dank!

    ▬ Lass uns Freunde sein! ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

    ►Instagram: https://www.instagram.com/bastian_brutzer
    ►LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/bastian-brutzer

    ▬ Timestamps ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

    00:00 – Intro
    00:23 – Aktueller Stand
    01:45 – Meine Meinung

    26 Comments

    1. Hi zusammen,

      ich habe mein altes Rad eigentlich nur für kurze Strecken genutzt. Auch eher unfreiwillig.

      Seit Anfang des Jahres habe ich ein Cowboy und fahre seit dem fast täglich Fahrrad, weil es einfach unfassbar viel Spaß macht. Die sportliche Haltung war komplett neu für mich, habe aber so sehr Gefallen daran gefunden, dass ich mir nun ein (Bio) Gravel Bike kaufen möchte. Das Cowboy wird dann für Strecken genutzt, auf denen ich möglichst schweißfrei am Zielort ankommen möchte.

      Denke, alle Räder haben ihre Berechtigung und jemanden "doof" finden, weil einem das Rad nicht gefällt ist doch albern.

      LG und gute Besserung 😉

    2. Eine der besten Erfindungen der Menschheit ist das Bio-Fahrrad. Ein sehr wichtiger Punkt dabei ist die Unabhängigkeit. Mag man nicht weit fahren, fährt man eben nicht weit. Fürs Pendeln sind E-Bikes nicht schlecht, sicher schon mal besser als Autofahrten. Richtig hartgesotten sind aber nur Bio-Fahrradfahrer. E-Bikes sind E-Mopeds. Wer ein Gerät mit Motor hat, nutzt ihn auch. Mit Sport hat das wenig zu tun. Auf einem Bio-Fahrrad kann es schnell anstrengend und bitter werden, das wird's auf einem E-Bike selten bis nie. Ein E-Bike hat vom Ökologischen her gegenüber dem Bio-Fahrrad nur Nachteile. Von der Ressourcen-Gewinnung zum Transport zur Produktion zum Betrieb zum Recycling nur Probleme über Probleme. All das geht genau gegen die ursprüngliche Bio-Fahrrad-Idee von Unkompliziertheit, Umweltfreundlichkeit und Unabhängigkeit.

    3. Ich z.b hab Gesundheitliche Probleme mit denen ich da wo ich wohne (hoch und runter) garnicht Fahrrad fahren könnte.
      Allein deshalb ist das schon ne Super Sache, aber selbst ohne einen körperlichen Grund finde ich das total in Ordnung.
      Ich fahre Rad um Spaß zu haben und mich zu bewegen und nicht um Sport zu machen.

    4. E-Bike fahren macht doch Spaß.
      Ein MTB mit voller Unterstützung durch den Wald fahren/brettern ist doch herrlich. Der ein oder andere ist halt nicht so sportlich und hat auch kein Interesse mit einem normalen Fahrrad sowas anzustreben. Mit nem ebike sieht es halt wieder ganz anders.
      Das sind Erfahrungen aus meinem bekanntenkreis und die sollte man akzeptieren.

    5. E-Bike fahren ist tatsächlich kein Fahrrad fahren per se. Man fährt ja nicht selbst, sondern wird gefahren. 😀 Und jeder der schon einmal auf einem E-Bike unterwegs war lügt sich selbst in die Tasche, wird anderes behauptet. 😉 E-Bike fahren ist E-Bike fahren. Nicht mehr und nicht weniger. Und was auch jeder anerkennen sollte ist die Tatsache, dass ein E-Bike nicht nachhaltig ist, sofern man es nicht tatsächlich benötigt. Sei es aus physischer oder psychischer Sicht. Oder als Ersatz für den Fossilen Vernichter. Ein Großteil der Nutzer würde mit einem normalen Fahrrad zurechtkommen. Und dabei noch die Umwelt entlasten statt nur dem eigenen Vergnügen/Faulheit hinterherzujagen.

    6. Ich (Ü55er) hab sowohl 2 Biobikes (Trekking, MTB) als auch ein Pedelec als Alltags- und Reisefahrzeug. Ich kann diese Aggro ebenfalls nicht verstehen… aber das war auch schon „früher“ in meiner Motorradzeit zwischen Motorradfahrern und Rollerfahrern, als auch Reiseenduro und Harley Davidson Fahrern so. Ich kann’s nicht verstehen – es sind einfach Fahrzeuge unterschiedlicher Kategorien, mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Nutzungsprofilen. Wo ist da das Problem?
      Ganz einfach: Die Blödheit der Menschen, gerade in der Herde, gepaart mit immer aggressiverer Hetze in sozialen Medien. Appelle an die Vernunft erreichen leider nicht die Richtigen. Ich denke, damit müssen wir leben.

      Solange diese Mitbürger nicht handgreiflich werden, können sie labern was sie wollen, stört mich nicht mehr. Denn Beleidigen kann mich nur der, den ich für voll nehme, dessen Meinung mir wichtig ist. Mit der Einstellung ist es eigentlich ganz einfach, diese …“Experten“… zu ignorieren. Ne, sogar zu bemitleiden.

    7. Mich regt es nur auf, wenn Menschen, die schon auf einem normalen Fahrrad überfordert sind, bzw. keine Fahrerfahrung haben, eine Waffe an die Hand bekommen mit der sie sich selbst und andere gefährden.

    8. Schwachsinn! E-Bike fahren ist genauso gut wie normales fahren!fahre seid 3 Jahren jeden Tag intensiv ich bin im Leistungssport tätig ich find's Mega! Hier wird nur das E-Bike fahren schlecht geredet das ist Fakt!

    9. Ich glaube beim Fahrrad und/oder E-Bike fahren ist es wie überall im Leben. Es ist ein Leben und leben lassen. Wenn wir alle etwas mehr Respekt Voreinander hätten alle in den richtigen Momenten auch mal etwas aufpassen und Empathie anstatt Egoismus walten lassen, dann kommen wir alle wunderbar miteinander aus und jeder hat seinen Spaß und seine Freude an dem was er tut. Vorurteile und engstirniges verhalten sind die eigentlichen Probleme unserer Welt und das spiegelt sich dann auch beim Rad fahren! Deswegen finde ich deine Videos und deine Botschaften richtig gut und kann dem ganzen nur beipflichten.

      Und zu guter Letzt hoffe ich natürlich sehr das du bald wieder fit und gesund bist 💐

    10. E-Bike fully gekauft weil ich das mehr auf den Trails nutzen wollte (mehr Abfahrten durch Unterstützung bergauf)..

      Nutze es jetzt aber ausschließlich zum pendeln ins Geschäft, muss halt ins Tal und abends wieder auf'n Berg, Akku reicht eine Woche, Auto steht nur noch.. und Turbo damit ich so wenig wie möglich Zeit auf der Bahn habe..

      Mittlerweile kommt die Erkenntnis dass das Fully vielleicht etwas to much ist (vor allem weil ich gar nicht mehr zum "Freizeitfahren" komme), da wäre ein normales Touring-Ebike wohl besser..
      Aber es ist wie es ist, besser mitm Bike als mitm Auto 🙂

    11. Grundsätzlich haben Ebikes wohl ihre Daseinsberechtigung – spätestens der massive Absatzerfolg gibt dem Thema ja mehr als Recht. Schwierig wird es halt wenn 70jährige mit Turbo+ und 25 km/h auf nem 70cm breiten Fußweg um die Ecke ballern und das ganze Gefährt nicht im Griff haben (siehe aktuelle Unfallstatistiken), oder wenn auch erheblich jüngere sich nicht in ihrem natürlichen Habitat aufhalten. Da kommen die dann an Ecken hin wo sie sonst nie aus eigener Kraft hin kommen würden und dann zerlegt es sie auf Grund mangelnder Fahrtechnik + dem massiven Gewicht und schwereren Handling des Bikes. Ich war kurzem im KH in Garmisch und was da Touristen mit Ebike-Unfällen angeliefert wurden geht echt auf keine Kuhhaut! Ich bringe meine Kids mit Fahrradanhänger und Bio-Bike in den Kindergarten und kann EBikes nichts abgewinnen, da die ja nach ein par Sekunden (kurz vor 25 Km/h) eh das Gas raus nehmen. Der Spaß ist so kurz und die Räder so schwer. Klar bestimmen die EBikes immer mehr das Bild hoch frequenteirter Radwege, aber daran kann man sich wohl gewühnen. In meiner Family gibt es mehrere EBikes und die seien Ihnen gegönnt – ich kann mich damit noch nicht anfreunden, habe allerdings auch einen erheblichen Fitness-Vorsprung (die Steigung an der mir einer von denen weg fährt existiert nicht da das EBike ja auch "nur" 250 Watt dazu gibt). Leben und Leben lassen… aber in so mancher Umgebung oder Situation finde ich sind die deplaziert. Aber das ist ein Auto mit 100 km/h in der 30ger Zone vor der Kita auch. So ne Schutzzone wie mit den Drohnen wäre hier vielleicht ein guter Ansatz – also dass der Motor entweder abgeschaltet oder in den Zonen dann limitiert wird 😛

    12. Also ganz ehrlich, ich nutze mein e-bike um zur Arbeit zu fahren. Ich wohne in Stuttgart und 20% Steigungen sind bei mir direkt vor der Haustüre. Das e-bike gibt mir die Chance ohne Auto zur Arbeit zu kommen ohne dabei meinen Anzug zu verschwitzen. Wer Sport machen will soll das tun, aber für mich ist dieses Gerät einfach ein gutes Transportmittel und die Alternative zum Auto

    13. Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht. Kann doch jeder halten wie er will. Manche Leute ersetzen ihr Auto komplett durch ein E-Bike. (Ich zum Beispiel.)

      Sehe das Problem nicht mit mehr Reichweite, mehr Transportkapazität, mehr Gewicht hinten dran hängen, auf der Straße nicht von jedem Smart überholt werden, etc. Die Einzigen Nachteile die mir spontan einfallen sind Preis und Wartung, beides für die Meisten Mittelstandsradler wohl eher kein Thema.

      Natürlich kann man problemlos ohne Motor fahren, im Zweifel lässt du den Akku draußen, wenn du die Disziplin nicht hast.

      Selbst der Hund ist begeistert vom E-bike, auch wenn er sich etwas zurück nehmen muss damit man mithalten kann.

    14. ich war vor ein paar Jahren auch eher skeptisch zum thema e Bike hab mir dann aber selbst ein zugelegt und endeckt dass man ja auch die unterstützungs stufen ändern kann habe mir dann mal eine route geplant und gemacht und die route wurde immer länger und länger weil ich mir dann selbst dachte ja wohl komm der berg oder die steigung kannst noch mit nehmen. oder auch da ja das e bike nur bis 25 / 26 km/h unterstützt dacht ich mir komm du hast jetzt eine längere gerade und schaust dass du einen 30er schnitt hast somit hast ja 0 Unterstützung vom motor und musst zusätzlich noch das gewicht vom Rad mit bewegen.

    15. Ich bin durch mein e-bike überhaupt zum Fahrrad fahren gekommen
      Ich nutze jede kleine Gelegenheit damit zu fahren
      Sei es einkaufen, zur Arbeit oder einfach nur aus Spaß
      Mit einem normalen Fahrrad war das nicht so
      Somit immerhin ein Gewinn für die Mobilität
      Und bisschen bewegen tut man sich ja auch

    16. Interessant, Du fährst mit dem EBIKE im TURBO in die City und ich als EBIKE-Fahrer nutze hier mein BIO HARDTAIl. Ich fahre nur EMTB, wenn es hoch und ins Gelände geht – wo Du wiederum BIO fährst 🙂 Doch schön wenn jeder einen bzw. seinen Einsatzzweck findet, wo EBIKES unseren Alltag und unsere Freizeit bereichern können – ich bin KLAR PRO EBIKE 🙂 VG

    17. Ich bin auch E-Bike Fahrer. Bei mir war es in erster Linie der Ersatz zum Auto um zur Arbeit zu fahren. Mittlerweile aber auch ein Trainingsgerät um erstmal wieder eine Grundfitness zu bekommen. Ich komme von fast 150kg. Habe bald 110 erreicht. So langsam fange ich aber auch an über ein Gravel nachzudenken.

    18. Ich hab vor 10 Jahren einen Kreuzbandriss gehabt und kann seitdem keine 100km mehr Rad fahren ohne starke Schmerzen zu bekommen. Seit einem Monat hab ich jetzt ein Light e-Gravelbike (13,5kg) und fahr jeden Tag an die 50 Kilometer damit. Meist mit niedrigster Unterstützung. Mit meinem alten Rad waren es keine 50 pro Woche. Im Sommer will ich (endlich) mal wieder auf die Langstrecke. Ohne Motor würde das nicht mehr gehen.

    Leave A Reply