9,5 Kilometer lang ist der Fildertunnel – einer der längsten Eisenbahntunnel Deutschlands und zentraler Bestandteil von Stuttgart 21. Durch ihn fahren künftig ab bzw. bis Stuttgart Hauptbahnhof die Züge aus und in Richtung Flughafen und Ulm. Beim Bau des Tunnels hatten die Ingenieure und Mineure manche Herausforderung zu meistern – einschließlich eines spektakulären Wendemanövers: Für den Bau der zweiten Röhre des Tunnels wurde die riesige Herrenknecht-Tunnelvortriebsmaschine mitten im Berg in einer eigens gebauten Wendekaverne gedreht. Der Bauingenieur Andreas Dörfel führt in diesem 360-Grad-Film durch verborgene Welten unter Stuttgart – eigenständiges Umschauen inklusive!

    #stuttgart21 #deutschebahn #360video

    ▬ Mehr Informationen ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
    Die umfassende Informationsplattform der Deutschen Bahn über das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm:
    http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de

    ▬ Was ist das Bahnprojekt ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
    Das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm umfasst die Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart (Stuttgart 21) und die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm. Das Bauvorhaben ist das größte Ausbaukonzept für den öffentlichen Schienenverkehr in Baden-Württemberg seit dem 19. Jahrhundert.

    Stuttgart 21 ist die komplette Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart. Das Gemeinschaftsprojekt wurde 2009 mit dem Finanzierungsvertrag von Bund, Land Baden-Württemberg, Landeshauptstadt Stuttgart, Verband Region Stuttgart, Flughafen Stuttgart GmbH und der Deutschen Bahn beschlossen.

    Gebaut werden:
    – vier neue Bahnhöfe
    – 57 Kilometer neue Schienenwege, die mit bis zu 250 km/h befahren werden
    – 59 Kilometer Tunnelröhren
    – 16 Tunnel und Durchlässe
    – 44 Brücken

    Die Neubaustrecke (NBS) Wendlingen–Ulm ist als Bestandteil der Aus- und Neubaustrecke Stuttgart–Augsburg ein rund 60 Kilometer langer weiterer Baustein im Hochgeschwindigkeitsnetz der Deutschen Bahn und Teil des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm.

    Gebaut werden:
    – 60 Kilometer neue Schienenwege, die mit bis zu 250 km/h befahren werden
    – 61 Kilometer Tunnelröhren
    – 12 Tunnel
    – 37 Brücken
    – Bahnhof Merklingen (ergänzend zum Projekt)

    Kapitel:
    00:00 Einleitung
    01:39 Die Logistikdrehscheibe am Filderportal
    02:52 Das Portal und das Sonic-Boom-Bauwerk
    04:14 Hier hat die Tunnelvortriebsmaschine mit dem Vortrieb begonnen
    05:58 Was bisher alles schon gebaut wurde
    07:04 Innerhalb der Tunnelvortriebsmaschine
    08:29 Tunnelbohrmaschinen-Fakten
    09:02 Was macht das blaue Licht? Es leuchtet blau
    09:47 Der Übergang zum Sprengvortrieb
    10:46 Die 4 Schildfahrten der SUSE
    11:58 Wie vermeiden wir, dass der Anhydrit quillt?
    12:56 Die komplizierte Logistik für die 4. Schildfahrt
    14:16 200m unter dem Fernsehturm
    14:47 Wofür steht SUSE?
    15:49 Die Fahrbahn des Fildertunnels
    16:26 Die Wendekaverne unter Stuttgart-Ost
    17:58 Das Verzweigungsbauwerk und die Rettungszufahrt HBF Süd
    18:48 Wie minimieren wir Schäden an den darüberliegenden Gebäuden?
    19:58 Der Übergang zum Südkopf und auf Wiedersehn
    20:43 Die Bahnsteighalle in 360 Grad

    43 Comments

    1. Großes Lob für die klaren Formulierungen. Ein großer Teil des Publikums kann durchaus mit Fachbegriffen umgehen 😀 Gute Videoproduktion.

    2. Mich würde auch noch interessieren wie es um den Mobilfunk im Tunnel steht, welche Abdeckung soll erreicht werden usw. Evtl. berichtet ja die Telekom noch darüber.

    3. Bevor der Rennsteig-Autobahntunnel eröffnet wurde, durft man einen Tag auch mit dem Rad durchfahren. Wäre eine coole Sache auch für Stuttgart 21. Wird wegen der Schienen aber sicher nicht gehen.

    4. Wie viele Millionen Menschen kann man in Notfall in Tunnels Schutz haben ? Beide Eingänge kann man künstlich kontrolliert schliessen und als Bunker verwenden… Danke. (2 Tunnels mit 9,5 Km Länge)… Wahnsinn Arbeit und so gut und solide gebaut dass man drin alles machen kann in NOTFALL… bei einer Tiefe von 200 M ist man für alles sicher…

    5. Tolles Video, aber es wäre eine Erklärung der Beton-Fertigteile hilfreich gewesen. Für mich klang es, als hießen sie "Tübingen-Teile" oder "Tubing-Teile".
      Hat jemand eine Antwort?

    6. Klasse Video. Der Schluss – Einfahrt in den neuen Bahnhof fand ich gut.
      Das wäre ein Event – mit dem Fahrrad / eBike von Stuttgart über den Tunnel zum Flughafen.

    7. From WC USA, First I can not believe the negative comments made about the quality of the video, to me it was amazing, the viewers have to remember this is YouTube, not tv or the theater! As a person that has not been in Stuttgart in 60 years this project warps my mind! I enjoyed watching the scenery as I arrived or passed through,but I understand projects such as this will make the trip,to,from, or through Stuttgart much faster! I sometimes wonder if Russia had not taken Half of Germany, as well as 1/3rd of Germany in the East after WW2, if projections in Germany would be much different now? I think it was in the 80’s or 90’s on one of my in-laws trips to the US that my father-in-law told me that all routes through hills or mountains would from that time forward would be through tunnels! And I really want to thank you for the English subtitles as my German just isn’t that great!

    8. Richtig cooles Video. Mir ist schon fast schwindelig vom vielen „Tanzen“.
      Aber: bis zum 1.1.'25 ist jetzt fast nur noch ein Jahr. Soviel ich weiß, gibt es ab dann bis zum Fahrplanwechsel im Dezember Testfahrten.
      Aber im Hauptbahnhof liegt noch kein einziges Gleis auf dem Masse-Feder-System. Vom eigentlich Innenausbau ganz zu schweigen.
      Glaubt ihr, das wird noch was?

    9. 10 Jahre Bauzeit… Unglaublich. Vielleicht hätte man eine Horde Chinesen engagieren sollen, die kriegen das in der Hälfte der Zeit hin und kosten (€-Vernichtung) bestimmt wesentlich weniger… Ist nur so eine Idee

    10. Cooles Video. Schön dass hier immer Verantwortliche das jeweilige Projekt vorstellen. Und wenn man an den aktuellen Tunnelbauunfall in Indien denkt ist es ja gar nicht so selbstverständlich dass alles so glatt funktioniert.

    11. Als ehemaliger "Grundbauspezialist" kann ich das alles nachvollziehen. Technisch eine Meisterleistung, vor allem der Durchbruch zwischen den wasserführenden und den wasserempfindlichen Stellen. Da hätte ich gesagt – lasst das lieber bleiben. Und bei 5m vom Tunnel bis zur OK Erdreich – "Seid ihr wahnsicnnig?" Warum , kann man in den Akten zum Einsturz des Kölner Stadtarchivs nachvollziehen. Das langfristige Risiko trägt die öffentliche Hand – wahrend der Güterbahnhof und viele Gleisareale günstig an private Investoren verscherbelt wird. Risiken vergesellschaften – Gewinne privatisieren – das übliche !

    12. Stuttgart 21 hat nur 8 Bahnsteige ? In Frankfurt soll auch ein Durchfahrtstiefbahnhof gebaut werden. Vermutlich bleiben aber die Kopfbahnhof und die S-Bahn Gleise erhalten. Damit hätte Frankfurt 24 + 4 + 4 = 32 Bahnsteige. Außerdem noch einige U-Bahn Queren. Das heißt Frankfurt hat viermal so viel Bahnsteige wie Stuttgart. Ich denke immer, dass man in Stuttgart entweder den Kopfbahnhof (teilweise) erhalten sollte oder mehr Bahnsteige und Anfahrtunnel in der neuen Bahnsteighalle konzipieren. Die wenigen Bahnsteige führen zu knappen Umsteige Zeiten, die gerade für alte Menschen ziemlich unangenehm sein können.

    13. SEER SEER GUT GUT DUITSLAND NUN AUG
      DEEM FOON MANHEIM
      Baan hoof aug apraisen
      Und ales oder deem bodem oder utererdich
      Soo wie stutgart ales naar unten und modern OKE AL die anderen
      AUG HABT IER ES
      NUN KAPIERT AUG NEUJE ARBZITPLETSEN FUUR DAS DUITSLAND
      AL DIE ALTE BANHOFEN WEG DAAR MIT WEG MIT AL DIE
      ALTE CHROT BANHEUFEN UND ALES
      UNTER DIE ERDE WIE……STUTGAART…..OKE
      HAB IER ES NUN….

      .KAPIERT IER idejoten
      das giept neuje arbait pletsen oke…….oke………….

      ❤❤🤔🤔🤔👌👌🇩🇪🇩🇪👍👍👍🇩🇪🇩🇪👂👂👂👂🔈🔉🔊🔊👂👂🕙🕙🕙🚨🚨🚨🚨
      .

    14. Super super das ist die Info welche die Menschen Benötigen damit solch ein Projekt VERSTÄNDLICH wird .
      Gratuliere allen Beteiligten die hier mitgearbeitet haben. Und ich bin mir Sicher in 20 Jahren fragt keiner mehr warum war das so Teuer da kommt dann die Frage Warum haben die Damals nicht bälder Angefangen .
      Vielen Dank für das TOLLE Video Euer Wolfi aus Leibi 👌👌👌👍👍👍👍👍👍

    15. "9,5 Kilometer lang ist der Fildertunnel – einer der längsten Eisenbahntunnel Deutschlands und zentraler Bestandteil von Stuttgart 21…."

      In diesem sehr langen deutschen Eisenbahntunnel gibt es keine Überleitstelle. Bei einer Störung verbunden mit der Sperrung eines Streckengleises wird es sehr lange dauern, bis ein Zug im Gleiswechselbetrieb im die Gegenrichtung ausfahren kann.

    16. Ein Hammervideo, wirklich beeindruckend
      Die 360 Grad Sicht ist voll geil
      Wie im IMAX 😅
      Ich finde es immer wieder witzig wie viele dieser Nörgler und alles-schlecht-Macher ihr Halbwissen anbringen und glauben es besser zu wissen als Ingenieure und Planer, die jahrelang nichts anderes machen.

    Leave A Reply